223700 SK Kooperative Religionsdidaktik: Muslime und Christen im Dialog. Lebendige Kommunikation auf der Basis der Themenzentrierten Interaktion nach R.C.Cohn

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 16.12.2015 LV auf Merkliste setzen
223700
SK Kooperative Religionsdidaktik: Muslime und Christen im Dialog. Lebendige Kommunikation auf der Basis der Themenzentrierten Interaktion nach R.C.Cohn
SK 2
3,5
Block
keine Angabe
Deutsch
Seit Beginn des Studienjahres 2011/2012 gibt es islamische Studierende an unserer Fakultät. In den gemeinsamen Lehrveranstaltungen entstehen oft lebhafte Debatten über die religiöse Praxis und das Glaubensverständnis in der jeweils anderen Religion. Die Pluralität der Religionen ist eine Herausforderung in Erwachsenenbildung und Religionsunterricht, der sich alle, die künftig in diesen Feldern arbeiten, stellen müssen. Im Seminar versuchen wir den Dialog zwischen den Angehörigen von zwei Religionen auf der Basis der Themenzentrierten Interaktion R. Cohns und ihrer Weiterführung in der Kommunikativen Theologie. Dabei geht es auch um eine vertiefte Auseinandersetzung mit den erwähnten Ansätzen im Hinblick auf ihre Tauglichkeit für den interreligiösen Dialog.
Das Seminar wird prozessorientiert - nach dem Ansatz der TZI - gestaltet und geblockt durchgeführt. Die durchgängige Anwesenheit im Seminar wird vorausgesetzt.
Aktive Teilnahme und Seminararbeit.
Spielmann, Jochen; Zitterbarth, Walter; Schneider-Landolf, Mina (Hg.) (2009): Handbuch Themenzentrierte Interaktion (TZI). 1. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Forschungskreis Kommunikative Theologie (2007): Kommunikative Theologie. Selbstvergewisserung unserer Kultur des Theologietreibens. Wien: Lit (Kommunikative Theologie - interdisziplinär / Communicative Theology - Interdisciplinary Studies, 1/1).
Anmeldung über LFU-Online erforderlich! MA Islamische Religionspädagogik: LV für den alevitischen und sunnitischen Zweig.
Beginn: 06.11.2012 Vorbesprechung
Fr 14.12.2012, 10.00 - 18.00 , Moschee
So 16.12.2012, 08.00 - 16.00, Pfarre Arzl