603024 Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603024
Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder
VO 2
3,5
Block
jährlich
Deutsch
Bitte beachten Sie, dass es für die Studierenden zwei Möglichkeiten gibt, ECTS Punkte zu erlangen. Zum einen können die Studierenden die Modulklausur mitschreiben, zum anderen können Gruppenpräsentationen gehalten werden. Hinweis zu den Präsentationen: Arbeitsauftrag Gruppenpräsentation (5 Gruppen, jeweils 3-5 Personen): . Der Vortrag soll insgesamt eine Dauer von ca. 30 Min. nicht überschreiten . Begleitend zum Vortrag sollen eine Präsentation und ein Handout vorbereitet werden. Das Handout soll spätestens vier Tage vor Veranstaltungsbeginn Prof. Dörpinghaus zugesendet werden, die Studierenden erhalten es dann vorab per Mail . Des Weiteren soll ein das Thema anschaulich zusammenfassendes Poster erstellt werden. Die Poster werden während des gesamten Veranstaltungszeitraums im Vorlesungssaal ausgestellt . Die Literaturgrundlage soll selbstständig erarbeitet werden
Prüfungsrelevante Literatur: Baumgart, F./Lange, U./Wigger, L. (Hrsg) (2005): Theorien des Unterrichts. Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben. Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt. Darin: - Heimann, P.: Die formale Struktur des Unterrichts - Prange, K.: Bauformen des Unterrichts - Klafki, W.: Die didaktische Analyse - Klafki, W.: Grundzüge eines neuen Allgemeinbildungskonzepts - Dewey, J.: Erfahrung als methodisches Prinzip des Unterrichts - Lewin, K.: Führungsstile und ihre Auswirkungen auf die Lernatmosphäre Dörpinghaus, A. (2005): Gut beraten sein. Erwachsenenbildung als Praktik pädagogischer Beratung. EB - Erwachsenenbildung. In: Vierteljahrsschrift für Theorie und Praxis. EB 2; 51, S. 79-83. Dörpinghaus, A. (2007): Rhetorische Didaktik. In: Fuchs, B./ Schönherr, C. (Hrsg.): Urteilskraft und Pädagogik. Beiträge zu einer pädagogischen Handlungstheorie. Würzburg: Königshausen und Neumann, S. 161-176. Dörpinghaus, A./ Uphoff, I.K. (2011): Grundbegriffe der Pädagogik. Darmstadt: WBG. Darin: - Kapitel 4: Jean-Jacques Rousseau - Natürliche Erziehung, S.27-37 - Kapitel 5: Immanuel Kant - Erziehung über die Generationen, S. 38-46 - Kapitel 6: Johann Friedrich Herbart - Erziehung als ästhetische Darstellung der Welt, S. 47-55 - Kapitel 9: Wilhelm von Humboldt - Bildung als Selbstzweck des Menschen, S. 76-85
Weitere prüfungsrelevante Literatur: Dörpinghaus, A./Uphoff, I.K. (2012): Die Abschaffung der Zeit. Wie man Bildung erfolgreich verhindert. Darmstadt: WBG. Darin: - Kapitel 6: Von der anderen Zeit der Dinge, S. 95-108 - Kapitel 7: Von schwarzen Schafen. Oder: Warum Bildung Zeit braucht, S.111-124 Gadamer, H.-G. (1960/72010): Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik. In: Ders.: Gesammelte Werke. Band 1. Tübingen: Mohr/Siebeck. Darin: - Kapitel II 2. b) Das hermeneutische Problem des Aristoteles, S. 317-329 Giesecke, H. (102010): Pädagogik als Beruf. Grundformen pädagogischen Handelns. Weinheim/München: Juventa. Mollenhauer, K. (1965): Das pädagogische Phänomen "Beratung". In: Ders./Müller, C.W. (Hrsg.): >>Führung<< und >>Beratung<< in pädagogischer Sicht. Heidelberg: Quelle/Meyer. S. 25-49. Nestmann, F. (2004): Ressourcenorientierte Beratung. In: Ders./Engel, F./Sickendiek, U. (Hrsg.)(22007): Das Handbuch der Beratung. Band 2: Ansätze, Methoden und Felder. Tübingen: dgvt, S. 725-736. Vogel, P. (1998): Vorschlag für ein Modell erziehungswissenschaftlicher Wissensformen. In: Borelli, M./Ruhloff, J. (Hrsg.): Deutsche Gegenwartspädagogik. Band III. Interdisziplinäre Verflechtungen und intradisziplinäre Differenzierungen. Hohengehren: Schneider, S.173-185. Die Studierenden werden so bald als möglich über den Ablauf der Gruppenpräsentationen und den Klausurtermin infomiert.
Beginn: Januar
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 11.01.2013
14.00 - 20.00 HS A (Technik) HS A (Technik) Barrierefrei
Sa 12.01.2013
08.00 - 13.00 HS A (Technik) HS A (Technik) Barrierefrei
Fr 01.02.2013
14.00 - 20.00 HS A (Technik) HS A (Technik) Barrierefrei
Sa 02.02.2013
08.00 - 13.00 HS A (Technik) HS A (Technik) Barrierefrei
Do 11.04.2013
17.00 - 19.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Di 25.06.2013
18.00 - 19.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei