603025 Gesellschaftstheoretische Grundlagen von Erziehung und Bildung

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 08.04.2013 LV auf Merkliste setzen
603025
Gesellschaftstheoretische Grundlagen von Erziehung und Bildung
VO 2
3,5
wöch.
jährlich
Deutsch
Der Bildungsbegriff ist für die aktuelle Debatte um die Wissensgesellschaft von größter Bedeutung. Dazu wird auf Begriffe, Theorien und Konzepte von Bildung und Erziehung eingegangen, die von historisch-systemischen Beiträgen bis zu gegenwärtigen Ansätzen reichen. Zunächst wird vom antiken Bildungsverständnis und entsprechenden Interpretationen ausgegangen. Als wichtige geistesgeschichtliche Epoche wird auf das Zeitalter der Aufklärung Bezug genommen, das Mut zur Mündigkeit und zum Selbstdenken auf seine Fahnen geschrieben hat. Überdies bedeutsam für die Bildungstheorie ist die neuhumanistische Bildungskonzeption, deren Einfluss bis in die Gegenwart reicht. Beiträge aus der Kritischen Theorie sollen Widersprüche zwischen Bildung und bürgerlicher Gesellschaft darlegen und Konflikte mit der klassischen Bildungsidee aufzeigen. Der Durchgang durch relevante Konzeptionen zu Bildung und Erziehung kann nur als kurzer Überblick vorgestellt werden, der in der Pluralität der aktuellen Bildungstheorie der Gegenwart seinen Abschluss findet.
Vortrag und Diskussion, Gruppenarbeit (Basistexte, Diskussion in Gruppen).
Klausur am Ende der Vorlesung.
Dörpinghaus, A./Poenitsch, A./Wigger, L.: Einführung in die Theorie der Bildung, 4. Auflage, Darmstadt 2012; Gudjons, H.: Pädagogisches Grundwissen. Überblick – Kompendium – Studienbuch, 7. Auflage, Bad Heilbrunn/Obb. 2001; Weitere Literatur wird vorgestellt.
Beginn: November
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 09.11.2012
12.00 - 19.00 HS A (Technik) HS A (Technik) Barrierefrei
Sa 10.11.2012
10.00 - 17.00 HS A (Technik) HS A (Technik) Barrierefrei
Fr 25.01.2013
14.00 - 20.00 HS A (Technik) HS A (Technik) Barrierefrei
Sa 26.01.2013
10.00 - 17.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 09.03.2013
12.00 - 14.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei