603030 Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Marktkonforme Ausbildung vs. umfassende Bildungsansätze

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603030
Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Marktkonforme Ausbildung vs. umfassende Bildungsansätze
KU 2
4
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen und Vertiefen der Erkenntnis eines grundsätzlichen Unterschiedes von Bildung und Ausbildung. Darauf aufbauend sollen besonders jene Theorien, Konzepte und sozialen Bewegungen Beachtung finden, die einen umfassenden und radikalen Begriff von Bildung, im Gegensatz zur zielorientierten Begrenztheit und tendenziellen Marktförmigkeit des Ausbildungsbegriffs vertreten.
Ausgehend vom Verständnis was unter den Begriffen Bildung und Ausbildung historisch und gegenwärtig zu verstehen ist, wird danach gefragt, welches der beiden Konzepte aktuell vorherrschend ist und was das konkret für die gesamte Gesellschaft bedeutet. In Folge soll anhand der Betrachtung von kritischen Positionen zu gegenwärtig- vorherrschenden "(Aus)Bildungskonzeptionen", als auch anhand der Analyse studentischer Protestbewegungen (der Jahre 1968 und 2009) deutlich werden, welche Konflikte bezüglich der jeweiligen Konzeption von "(Aus)Bildung" auftreten (können). Dadurch wird offensichtlich, inwieweit unterschiedliche Begriffe von Bildung und Ausbildung verschiedene gesellschaftliche Perspektiven und damit gleichfalls divergierende Vorstellungen universitärer Gestaltung bedingen.
Regelmäßige Textlektüre, Referate, Diskussion
Mündliches Referat, Schriftliche Arbeit, Regelmäßige Diskussionsbeiträge
- Adorno, Theodor W.: Theorie der Halbbildung - Heydorn, Heinz-Joachim: Zu einer Neufassung des Bildungsbegriffs - Lederer, Bernd: Die Bildung, die sie meinen - Liessmann, Konrad Paul: Theorie der Unbildung - Giller, Joachim: Soziale Bewegungen und Wertewandel in Österreich - Haselwanter, Martin: Die „Uni brennt“ – auch in Innsbruck!? - Hentig, Hartmut von: Bildung, Ein Essay - Kant, Immanuel: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? - Klafki, Wolfgang: Aspekte kritisch-konstruktiver Erziehungswissenschaft - Marx, Karl: Die deutsche Ideologie - Platon: Politeia, Das Höhlengleichnis - Research & Destroy, Kommuniqué aus einer ausbleibenden Zukunft - Situationistische Internationale: Das Elend im Studentenmilieu - Weber, Erich: Pädagogik, Grundfragen und Grundbegriffe - Werlhof, Claudia von: Kopf? – Ab! Die Gats-Guillotine, Realsatire zur neoliberalen Bildungsoffensive
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 11.10.2012
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 18.10.2012
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 25.10.2012
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 08.11.2012
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 15.11.2012
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 22.11.2012
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 29.11.2012
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 06.12.2012
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 13.12.2012
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 10.01.2013
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 17.01.2013
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 24.01.2013
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 31.01.2013
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei