603036 Lernen für das Leben: Grundprinzip und Schlüsselkompetenz

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 08.04.2013 LV auf Merkliste setzen
603036
Lernen für das Leben: Grundprinzip und Schlüsselkompetenz
VO 2
4
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Dieser Kurs dient der Erarbeitung und konzeptionellen Analyse von Möglichkeiten des Lernens für aktive BürgerInnenschaft anhand praktischer Recherchen unter Einbeziehung relevanter Literatur und Studien. Schwerpunktmäßig wird sich dieser Kurs mit Politiken, Angeboten, Praxis und Kontexten des nicht-formalen und informellen Lernens für aktive BürgerInnenschaft von Jugendlichen und Erwachsenen befassen, also des Lernens außerhalb der schulischen bzw. universitären Bildungseinrichtungen: Welche Politiken, Angebote, Kontexte und Praxis gibt es in diesem Bereich? Welche pädagogischen Ansätze, Methodiken bzw. Methoden kommen zur Anwendung? Wie findet das Lehren und Lernen in der Praxis statt?
Vertiefung und Ergänzung der in der zugehörigen Vorlesung vermittelten Inhalte durch Kurzreferate und Gruppenarbeiten bzw. anhand konkreter Praxisbeispiele; Recherche und Erkundung von konkreten Praxisbeispielen in der nicht-formalen Jugend- und Erwachsenenbildung für aktive BürgerInnenschaft (Feldstudie). Im Rahmen einer solchen Feldstudie wäre das PartizipationsProjekt in Kufstein sehr interessant, wo die TN selbst sozialräumliche Videostreifzüge mit Jugendlichen im Zeitraum vom 26.10.-04.11.2012 bzw. 02.01.-08.01.2013 durchführen können. Termine nach Absprache
Laufende schriftliche Aufgabenstellungen zwischen den LV Terminen; Projektarbeit sowie AG-Mappen und Berichte, Teilnahme am Forschungsprojekt in Kufstein: Forschungsprojekt: sozialräumliche Videostreifzüge mit Jugendlichen im Zeitraum vom 26.10.-04.11.2012 bzw. 02.01.-08.01.2013- Termine nach Absprache.
Literatur der zugehörigen Vorlesung (Modul 9 b), ergänzt um spezifische Literatur zur nicht-formalen Jugend- und Erwachsenenbildung für aktive BürgerInnenschaft (Literaturliste wird zu Semesterbeginn bekannt gemacht).
Es wird mehrheitlich englischsprachige Literatur verwendet. Entsprechende Sprachkompetenz zum Lesen englischsprachiger Literatur wird erwartet. Statt einigen Terminen werden wir an einem Forschungsprojekt in Kufstein teilnehmen: Forschungsprojekt: sozialräumliche Videostreifzüge mit Jugendlichen im Zeitraum vom 26.10.-04.11.2012 bzw. 02.01.-08.01.2013- Termine nach Absprache
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 11.10.2012
17.30 - 20.30 HS E (Technik) HS E (Technik) Barrierefrei
Do 25.10.2012
17.30 - 20.30 HS E (Technik) HS E (Technik) Barrierefrei
Do 08.11.2012
17.30 - 20.30 HS E (Technik) HS E (Technik) Barrierefrei
Do 22.11.2012
17.30 - 20.30 HS E (Technik) HS E (Technik) Barrierefrei
Do 06.12.2012
17.30 - 20.30 HS E (Technik) HS E (Technik) Barrierefrei
Do 17.01.2013
17.30 - 20.30 HS E (Technik) HS E (Technik) Barrierefrei
Do 31.01.2013
17.30 - 20.30 HS E (Technik) HS E (Technik) Barrierefrei