603047 Einführung in Disability Studies

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603047
Einführung in Disability Studies
VO 2
4
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Es werden die verschiedenen theoretischen Ansätze, Themen und Forschungsfelder der Disability Studies erarbeitet. Behinderung soll als Produkt von gesellschaftlichen Diskursen verstanden werden, die im Zusammenhang mit historisch entstandenen Werten, Normen, Symbolen, Institutionen und Handlungsweisen stehen.
Die traditionelle individualisierende Sicht von Behinderung wird für gewöhnlich mit Vorstellungen von Mangel und Defizit verknüpft. Eine Gegenposition entwickelte die inter- und transdisziplinäre Forschungsausrichtung der Disability Studies. Entstanden in Großbritannien und den USA - im Kontext der Selbstbestimmt Leben Bewegung - stehen die Disability Studies dafür, Behinderung als ein soziales und kulturelles Phänomen zu analysieren. Kernpunkte, die in der Lehrveranstaltung behandelt werden sollen, sind: - Disability Studies als kritisch emanzipatorische Wissenschaft, die soziokulturelle Veränderungen im Umgang mit Behinderung anstrebt - Einbeziehung sozial-, kultur-, geistes- und gesellschaftswissenschaftlicher Theorieansätze - Wissenschaft von und mit behinderten WissenschaftlerInnen - Einbeziehung des Wissens von direkt betroffenen Personen über die Verwendung partizipatorischer Forschungsmethoden
Teilweise E-Campus gestützte Lehrveranstaltung. D.h. es werden einzelne Referenztexte über E-Campus zur Verfügung gestellt. Einführende Erläuterungen durch die LV-Leitung – gemeinsame Arbeit am Text – Gruppendiskussion - Gruppenarbeit. Ferner: Projektorientiertes Erarbeiten und Präsentieren von Inhalten
Schriftlich und mündlich
- Dederich, Markus: Körper, Kultur und Behinderung. Eine Einführung in die Disability Studies. Bielefeld: transcript Verlag, 2007 - Goodley, Dan: Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. London: Sage, 2011 - Waldschmidt, Anne: Disability Studies: Individuelles, soziales und/ oder kulturelles Modell von Behinderung? In: Psychologie&Gesellschaftskritik, Nr1/ 2005, S. 9-31 - Weisser, Jan/ Renggli, Cornelia (Hg.): Disability Studies. Ein Lesebuch. Luzern: Edition SZH, 2004
siehe auch: http://www.leeds.ac.uk/disability-studies/ http://www.disability-archive.leeds.ac.uk/ http://bidok.uibk.ac.at/library/q?subject=1;subject_id=183
Beginn: 09. Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 09.10.2012
16.00 - 17.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 16.10.2012
16.00 - 17.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 23.10.2012
16.00 - 17.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 30.10.2012
16.00 - 17.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 06.11.2012
16.00 - 17.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 13.11.2012
16.00 - 17.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 20.11.2012
16.00 - 17.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 27.11.2012
16.00 - 17.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 04.12.2012
16.00 - 17.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 11.12.2012
16.00 - 17.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 08.01.2013
16.00 - 17.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 15.01.2013
16.00 - 17.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 22.01.2013
16.00 - 17.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 29.01.2013
16.00 - 17.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 12.03.2013
18.00 - 19.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 16.04.2013
19.00 - 20.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei