603067 Diskurs - Habitus - Praxis. Methodologische und methodische Konzepte: Stichwort Behinderung

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603067
Diskurs - Habitus - Praxis. Methodologische und methodische Konzepte: Stichwort Behinderung
FP 2
5
keine Angabe
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Deutsch
Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf ausgewählten, institutionellen Praktiken der Behindertenpädagogik. Anhand dieser gilt es herauszufinden, wodurch es zu einer Dethematisierung der kulturellen Ebene bestimmter Behinderungsarten kommt. So wird der Versuch unternommen, an praxisrelevanten Behinderungsbegriffen und –kategorien (ADHS) explizit sichtbar zu machen, was den Begriffen bisher nur implizit anhaftet. Grundlage hierfür ist die Analyse deren Entstehungsgeschichte und Situiertheit in bestimmten Kontexten und Machtstrukturen. Es soll gezeigt werden, wie Behinderung diskursiv erzeugt und materialisiert wird. Oder kurz: wie im behindertenpädagogischen Diskurs behinderte Körperbilder geschaffen und soziale Identitäten geformt werden.
Der biomedizinische Fortschritt beinhaltet umfassende Auswirkungen auf Körper, Macht, Subjekt und Behinderung. In der Folge sind vermeintlich natürliche Kategorien, wie Körper und Behinderung dekonstruktivistisch zu entschlüsseln, um zu zeigen, inwiefern sie gänzlich durch Gesellschaft hervorgebracht sind. Im Seminar soll dies anhand des Beispiels ADHS geschehen. Es wird die behindertenpädagogische Fachliteratur diskursanalytisch darauf hin untersucht, welche Kategorien zur Bestimmung des Phänomens ADHS herangezogen werden.
Diskurstheorie, kritische Diskursanalyse, qualitative Inhaltsanalyse
Im Seminar können Referate gehalten werden. Darüber hinaus werden Texte der Behindertenpädagogik diskursanalytisch untersucht. Die erhobenen Daten bilden die Grundlage für eine Seminararbeit.
Jäger, Siegfried (2006): Diskurs und Wissen. Theoretische und methodische Aspekte einer Kritischen Diskurs- und Dispositivanalyse. In: Keller, Reiner; Hirseland, Andreas; Schneider, Werner; Viefhöfer, Willy (Hrsg.): Handbuch sozialwissenschaftliche Diskursanalyse. Band 1: Theorien und Methoden. Wiesbaden, VS-Verlag, 2006, 2. Auflage. 83-115 Kliems, Harald: Vita hyperactiva: ADHS als biosoziales Phänomen. In: Niewöhner, Jörg; Kehl, Christoph; Beck, Stefan (Hg.): Wie geht Kultur unter die Haut? Emergente Praxen an der Schnittstelle von Medizin, Lebens- und Sozialwissenschaften. Bielefeld 2008. 143 – 169 Mayring, Phillip (2007): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim und Basel, Beltz, 9. Auflage, 11-90 Waldschmidt, Anne (2007): Macht – Wissen – Körper. Anschlüsse an Michel Foucault in den Disability Studies. In: Waldschmidt, Anne/ Schneider, Werner (Hg.): Disability Studies, Kultursoziologie und Soziologie der Behinderung. Erkundungen in einem neuen Forschungsfeld. Bielefeld 2007, 55-77 Weisser, Jan (2004): Was leistet die Diskursanalyse in der Sonderpädagogik?, in: Heilpädagogik online 04/04, 23-45, URL: http://www.heilpaedagogik-online.com/2004/heilpaedagogik_online_0404.pdf, Stand: 30.09.2011
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 18.10.2012
15.30 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Fr 11.01.2013
14.00 - 20.00 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Sa 12.01.2013
10.00 - 16.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Fr 01.02.2013
14.00 - 20.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 02.02.2013
10.00 - 16.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei