603067 Diskurs - Habitus - Praxis. Methodologische und methodische Konzepte: Stichwort Behinderung
Wintersemester 2012/2013 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen603067
Diskurs - Habitus - Praxis. Methodologische und methodische Konzepte: Stichwort Behinderung
FP 2
5
keine Angabe
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Deutsch
Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf ausgewählten, institutionellen Praktiken der Behindertenpädagogik. Anhand dieser gilt es herauszufinden, wodurch es zu einer Dethematisierung der kulturellen Ebene bestimmter Behinderungsarten kommt. So wird der Versuch unternommen, an praxisrelevanten Behinderungsbegriffen und –kategorien (ADHS) explizit sichtbar zu machen, was den Begriffen bisher nur implizit anhaftet. Grundlage hierfür ist die Analyse deren Entstehungsgeschichte und Situiertheit in bestimmten Kontexten und Machtstrukturen. Es soll gezeigt werden, wie Behinderung diskursiv erzeugt und materialisiert wird. Oder kurz: wie im behindertenpädagogischen Diskurs behinderte Körperbilder geschaffen und soziale Identitäten geformt werden.
Der biomedizinische Fortschritt beinhaltet umfassende Auswirkungen auf Körper, Macht, Subjekt und Behinderung. In der Folge sind vermeintlich natürliche Kategorien, wie Körper und Behinderung dekonstruktivistisch zu entschlüsseln, um zu zeigen, inwiefern sie gänzlich durch Gesellschaft hervorgebracht sind. Im Seminar soll dies anhand des Beispiels ADHS geschehen. Es wird die behindertenpädagogische Fachliteratur diskursanalytisch darauf hin untersucht, welche Kategorien zur Bestimmung des Phänomens ADHS herangezogen werden.
Diskurstheorie, kritische Diskursanalyse, qualitative Inhaltsanalyse
Im Seminar können Referate gehalten werden. Darüber hinaus werden Texte der Behindertenpädagogik diskursanalytisch untersucht. Die erhobenen Daten bilden die Grundlage für eine Seminararbeit.
Jäger, Siegfried (2006): Diskurs und Wissen. Theoretische und methodische Aspekte einer Kritischen Diskurs- und Dispositivanalyse. In: Keller, Reiner; Hirseland, Andreas; Schneider, Werner; Viefhöfer, Willy (Hrsg.): Handbuch sozialwissenschaftliche Diskursanalyse. Band 1: Theorien und Methoden. Wiesbaden, VS-Verlag, 2006, 2. Auflage. 83-115
Kliems, Harald: Vita hyperactiva: ADHS als biosoziales Phänomen. In: Niewöhner, Jörg; Kehl, Christoph; Beck, Stefan (Hg.): Wie geht Kultur unter die Haut? Emergente Praxen an der Schnittstelle von Medizin, Lebens- und Sozialwissenschaften. Bielefeld 2008. 143 – 169
Mayring, Phillip (2007): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim und Basel, Beltz, 9. Auflage, 11-90
Waldschmidt, Anne (2007): Macht – Wissen – Körper. Anschlüsse an Michel Foucault in den Disability Studies. In: Waldschmidt, Anne/ Schneider, Werner (Hg.): Disability Studies, Kultursoziologie und Soziologie der Behinderung. Erkundungen in einem neuen Forschungsfeld. Bielefeld 2007, 55-77
Weisser, Jan (2004): Was leistet die Diskursanalyse in der Sonderpädagogik?, in: Heilpädagogik online 04/04, 23-45, URL: http://www.heilpaedagogik-online.com/2004/heilpaedagogik_online_0404.pdf, Stand: 30.09.2011
Beginn: Oktober
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft laut Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Diplomstudium Pädagogik laut Studienplan 2001
- C 464 Studienzweig: Kritische Geschlechter und Sozialforschung (Koordinatorin: Wolf) (24 SemS)
- II. Modul 2: Theorien, Begriffe und Methoden kritischer Geschlechterforschung (4 SemS)
- II. Modul 4: Forschungspraktikum (6 SemS)
- C 458 Studienzweig: Integrative Pädagogik/Psychosoziale Arbeit (Koordinator: Schönwiese) (24 SemS)
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 18.10.2012
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15.30 - 17.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Fr 11.01.2013
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14.00 - 20.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Sa 12.01.2013
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10.00 - 16.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Fr 01.02.2013
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14.00 - 20.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 02.02.2013
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10.00 - 16.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei |