603214 Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Einführung in die Disability Studies: Biographische Identität und Bildungsstrukturen

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603214
Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Einführung in die Disability Studies: Biographische Identität und Bildungsstrukturen
SE 2
7,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Kritische Auseinandersetzung mit der Kategorie „Behinderung“ Analyse der Historizität und Kulturalität von Behinderungsdiskursen Handlungsansätze in pädagogischen Praxisfeldern erarbeiten und entwickeln Die gesellschafts- und behindertenpolitische Dimension der Disability Studies wahrnehmen
Mit der Perspektive der Disability Studies auf die Kategorie „Behinderung“ als einer sozialen und kulturellen Konstruktion können Schlüsselbegriffe wie Wissen, Bildung, Körper, Macht, soziale Ungleichheit, Interaktion und Biografie neu entwickelt werden. Im Blick auf Behinderung als individuelle und soziale Performation wird sie zur Differenzkategorie, die mit der Herstellung von Norm und Normalisierung verbunden ist. Die Disziplinen der Behindertenarbeit wie Rehabilitations-, Heil- und Sonderpädagogik sind in diese Denkmuster verstrickt und historische Deutungsmodelle, Erklärungsroutinen und Denkfiguren müssen permanent hinterfragt werden. Gerade die Erziehungssysteme und die vorherrschenden Bildungsstrukturen müssen sich kritisch mit sozialen Ungleichheiten, Stigmatisierungen und Aussonderungen von Menschen mit Behinderungen auseinandersetzen. Umbrüche in der kulturellen Konstruktion von Behinderung und Veränderungen in den Repräsentationsweisen von Verschiedenheit haben Auswirkungen auf die theoretischen und methodischen Bearbeitungen. Wissenschaft und Forschung nehmen Menschen mit Behinderungen in den Sichtweisen der Disability Studies als Subjekte wahr und untersuchen die sozialen Verhältnisse aus ihrer Perspektive. „Nothing about us without us!“ Die Disability Studies eröffnen einen Diskursraum, in dem gesellschaftliche, wissenschaftliche und alltagsrelevante Thematisierungen von Behinderung miteinander in Beziehung gebracht und neue Perspektiven erschlossen werden können.
Vortrag, Impulsreferate, Literaturrecherche, Gruppenarbeit, Diskussionen und Reflexion
Thesenpapiere, Verlaufsprotokoll, Rezension und Reflexion
DEDERICH, Markus: Körper, Kultur und Behinderung. Eine Einführung in die Disability Studies, Bielefeld (Transcript Verlag) 2007 WEISSER, Jan/RENGGLI, Cornelia (Hg.): Disability Studies. Ein Lesebuch, Luzern (SZH) 2004 WALDSCHMIDT, Anne/SCHNEIDER, Werner (Hrsg.): Disability Studies, Kultursoziologie und Soziologie der Behinderung. Erkundungen in einem neuen Forschungsfeld, Bielefeld (Trascript Verlag) 2007 MÜRNER, Christian/Sierck, Udo (Hrsg.): Behinderte Identität? Neu-Ulm (AG-SPAK) 2011
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 04.10.2012
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 18.10.2012
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 15.11.2012
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 29.11.2012
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 13.12.2012
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 10.01.2013
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 24.01.2013
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei