720273 Spezielle Störungsbilder: Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 21.02.2013 LV auf Merkliste setzen
720273
Spezielle Störungsbilder: Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen
SE 2
3,5
Block
keine Angabe
Deutsch
Wissen über Formen kindlicher Traumatisierungen und Reaktionen erwerben. Erlernen von Interventionsmaßnahmen und -techniken.
Die Krisenintervention mit Kindern und Jugendlichen erfordert besondere Kenntnisse im Umgang mit dieser Zielgruppe. Die Reaktionen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen nach traumatischen Ereignissen unterscheiden sich von denen Erwachsener. Daraus resultieren spezielle Interventionsmaßnahmen und -techniken. Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen beinhaltet aber auch, deren Eltern zu coachen und zu begleiten. Häufig stellt das Zusammenführen elterlicher und kindlicher Bedürfnisse für psychosoziale Fachkräfte eine besondere Herausforderung dar, derer sie sich zum Wohle des Kindes stellen.
Frontalvortrag mit Einbeziehen von Fallbeispielen. Durchführen von Rollenspielen und Übungen
schriftliche Arbeit anhand von Fallbeispielen
Brian, L., Mishara, B.L. (1999). Conceptions of death and suicide in children ages 6-12 and their implications for suicide prevention, Suicide and Life Threatening Behavior, 29 (2), 105-118. Dyregrov, A.: (2002). Grief in Children – A Handbook for Adults. Jessica Kingsley Publishers, London. Goldman, L. (2000). Life and Loss: a guide to help grieving children. Taylor & Francis, Philadelphia. Fischer, G. u. Riedesser, P. (2009). Lehrbuch der Psychotraumatologie. UTB für Wissenschaft. Juen, B. u. Werth M. u.a. (2004). Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen. Studia- Universitätsverlag, Innsbruck.Juen, B. u. Werth, M. (2008). Dann geh ich zu Mama ins Bett – Arbeitsbuch zum Thema Tod und Suizid. Berenkamp. Krüger, A. (2008). Akute psychische Traumatisierung bei Kindern und Jugendlichen. Klett-Cotta, Stuttgart. Landolt,M.A.(2004).Psychotraumatologie des Kindesalters. Hogrefe, Göttingen. Silverman, P.R. (2000). Never too young to know. Death in Children`s lives. Oxford University Press, New York. Perry, B.D. u. Szalavitz M. (2006). Der Junge der wie ein Hund gehalten wurde. Was traumatisierte Kinder uns über Leid, Liebe und Heilung lehren können.Kösel, München. Terr, L. (1985). Children traumatized in small groups, in: S. Eth, R.S. Pynoos. Post-Traumatic Stress Disorder in children. American Psychiatric Press.
Beginn: .
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 05.11.2012
09.00 - 12.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Mo 12.11.2012
09.00 - 12.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Mo 19.11.2012
09.00 - 12.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Mo 26.11.2012
09.00 - 12.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Mo 03.12.2012
09.00 - 12.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Mo 10.12.2012
09.00 - 12.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei