103003 Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation

Sommersemester 2013 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103003
Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation
KU 2
4
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Kenntnis der zentralen Konzepte und Befunde aus der modernen Väterforschung, Bindungstheorie sowie von Erklärungsansätzen zur geschlechtsbezogenen Entwicklung von Kindern, unter Berücksichtigung akademisch-entwicklungspsychologischer wie auch psychoanalytischer Entwicklungstheorien.
Der öffentliche Ruf nach vermehrtem väterlichem Engagement in der Erziehung ist mittlerweile unüberhörbar und wird durch einschlägige Befunde der Väterforschung der letzten 10-15 Jahre untermauert. Doch was genau kennzeichnet ein „good enough fathering“, von welchen Faktoren hängt dessen Gelingen ab, welche Wirkung hat dies auf die kindliche Entwicklung und welche Rolle spielt hierbei die elterliche Partnerschaft? Die entwicklungsförderliche Bedeutung einer so genannten „sicheren Bindung“ ist empirisch mehrfach belegt und wird bisweilen sogar (in verkürzter Form) als „Garantie“ für eine gesunde psychische Entwicklung rezipiert. Wie zeigt sich eine sichere oder unsichere Bindung beim Kind, von welchen Faktoren hängen ihr Zustandekommen ab, welche Möglichkeiten der (Früh-)Intervention gibt es? Auch die Bedeutung einer "geschlechtsbewussten" Erziehung und (Vorschul-) Pädagogik genießt in den letzten Jahren vermehrt Aufmerksamkeit in Fachwelt und Öffentlichkeit. Doch was sagen uns Forschungsbefunde zur geschlechtsbezogenen Entwicklung von Kindern? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zeigen Mädchen und Jungen in ihrer Entwicklung? Diesen aktuellen Fragen der Pädagogik und Kleinkindforschung wollen wir anhand akademisch-entwicklungspsychologischer sowie psychoanalytischer Entwicklungstheorien nachgehen.
Vorträge des LV-Leiters, Kurzreferate der Studierenden, Diskussion von Fallbeispielen
schriftlich und mündlich
Walter Heinz; Eickhorst Andreas (Hrsg.) (2012). Das Väter-Handbuch. Theorie, Forschung, Praxis. Gießen: Psychosozial. Grossmann Karin, Grossmann Klaus E. (2012). Bindungen. Das Gefüge psychischer Sicherheit. 5. Auflage. Stuttgart: Klett-Cotta. Kasten, Harmut (2003). Weiblich – Männlich. Geschlechterrollen durchschauen. München: Ernst Reinhardt.
Beginn: März 2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 13.03.2013
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 10.04.2013
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 24.04.2013
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 08.05.2013
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 22.05.2013
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 05.06.2013
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 19.06.2013
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei