103013 Bildung und Politik
Sommersemester 2013 | Stand: 02.01.2013 | LV auf Merkliste setzen103013
Bildung und Politik
VO 2
5
keine Angabe
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Deutsch
Die Stärkung der erweiterten Denkungsart (Immanuel Kant, und der Urteilskraft (Hannah Arendt) von Studierenden in sozialen und politischen Grundfragen. Die Fähigkeit zur Differenzierung der Beziehungen zwischen Bildung und Politik. Diverse wissenschaftliche Zugangsweisen zum Verhältnis von Bildung und Politik. Somit einerseits Fähigkeit zur wissenschaftlichen Reflexion der Rolle der politischen Bildung wie der Bildungspolitik. Andererseits Beitrag zu einem kritischen Bewusstsein, somit zur Befähigung zu politischer Partizipation als Teil einer demokratischen Kultur (Oskar Negt).
In der Vorlesung wird thematisiert, in welcher Weise Bildung und Politik in unterschiedlichen Denk- und Forschungstraditionen aufeinander bezogen werden. Dabei geht es einerseits um die historischen Zusammenhänge pädagogischer Konzepte und politischer Ordnungsvorstellungen seit der Antike und besonders in der Aufklärung. Seit dem 19. Jahrhundert wird die Bildung verstärkt in den Dienst politischer Ideologien genommen. Davon hallt auch heute noch einiges nach, wenn einerseits die Bildungspolitik Bildung immer stärker zur Ausbildung degradiert, was gerade im Bologna-Prozess an den Universitäten passiert. Oder wenn Politik die politische Bildung beschwört als Voraussetzung einer demokratischen Kultur. Dass Bildung selbst bereits politisch werden kann, zeigt sich an allen Emanzipations- und politischen Partizipationsbestrebungen des letzten Jahrhunderts, die ohne Bildung, also ohne kritische Reflexionsvermögen und eigenständige individuelle Urteilskraft kaum denkbar gewesen wären. Dass dazu auch schlichte technische Kompetenzen notwendig werden, das führt das Internet vor. Schulen, Universitäten und Erwachsenenbildung besitzen damit eine so unvermeidbare wie notwendige politische Bedeutung. Das bleibt somit auch nicht ohne Folgen für das pädagogische Handeln. Die Vorlesung erläutert daher die verschiedenen wissenschaftlichen Zugänge zu diesen Fragen für das pädagogische Handeln.
Vortrag, Textlektüre, Diskussion, Gespräch, empirische Analysen, Dialektik, Genealogien, Dekonstruktion
Seminararbeit
Hannah Arendt, Das Urteilen, München, Zürich 1998
Yair Auron, Der Schmerz des Wissens – Die Holocaust- und Genozid Problematik im Unterricht, Lich 2005
Ulrich Beck (hg.), Kinder der Freiheit, Frankfurt/M. 1997
Heinz Bude, Bildungspanik, München 2011
Amitai Etzioni, Die Entdeckung des Gemeinwesens, Frankfurt/M. 1998
Michel Foucault, Die Regierung des Selbst und der anderen, 2 Bde., Frankfurt/M. 2009
Hermann Giesecke, Didaktik der politischen Bildung, München 1976
Jürgen Habermas, Strukturwandel der Öffentlichkeit, Neuwied, Berlin 1962
Immanuel Kant, Kritik der Urteilskraft
Oskar Negt, Der politische Mensch, Göttingen 2010
Martha Nussbaum, Gerechtigkeit oder Das gute Leben, Frankfurt/M. 1999
Platon, Politeia
Volker Reinhardt, Aspekte der politischen Bildung nach 1945, Hamburg 2004
Richard Rorty, Kontingenz, Solidarität und Ironie, Frankfurt/M. 1992
Wolfgang Sander, Politik in der Schule – Kleine Geschichte der politischen Bildung Marburg 2004
Hans-Martin Schönherr-Mann, Die Macht der Verantwortung, Freiburg, München 2010
Georg Weißeno (hg.), Politik besser verstehen, Wiesbaden 2005
Beginn: März 2013
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.03.2013
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16.15 - 18.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 13.03.2013
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16.15 - 18.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 20.03.2013
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16.15 - 18.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2013
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16.15 - 18.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 17.04.2013
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16.15 - 18.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 24.04.2013
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16.15 - 18.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 08.05.2013
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16.15 - 18.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 15.05.2013
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16.15 - 18.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 22.05.2013
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16.15 - 18.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 05.06.2013
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16.15 - 18.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 19.06.2013
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16.15 - 18.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 26.06.2013
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16.15 - 18.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei |