103066 Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Sommersemester 2013 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103066
Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Ziel ist das Erlernen und praktische Üben von Interviewverfahren, (teilnehmender) Beobachtung sowie entsprechender Analysetechniken (Inhaltsanalyse, Grounded Theory, hermeneutische Verfahren, Diskursanalyse). Im Zentrum stehen dabei konkrete Fragen und Probleme, die beim Verfassen der Bachelorarbeit auftreten. Gemeinsam soll erarbeitet werden, welche Methode dem jeweiligen Forschungsgegenstand angemessen ist.
Die Methoden Qualitativer Sozialforschung sind in den letzten Jahren zu einem fixen Bestandteil der Ausbildung geworden. Qualitative Forschung hat den Anspruch, Arbeits- und Lebenswelten „von innen“ zu beschreiben, um damit zum besseren Verständnis sozialer Wirklichkeiten beizutragen und (kommunikative) Prozesse, Zuschreibungs- und Deutungsmuster sowie Strukturmerkmale sozialer Wirklichkeiten zu erforschen. Im Seminar werden grundlegende Besonderheiten der qualitativen Sozialforschung in Abgrenzung zu quantitativen Methoden erarbeitet. Neben den Paradigmen und Kennzeichen qualitativer Forschung bilden Methoden der Erhebung und Auswertung empirischer Daten einen Schwerpunkt.
- Vortrag und Diskussion - Gruppenarbeit und Präsentationen der Studierenden - Lektüre ausgewählter Texte und Einzelarbeiten (Rezensionen) - Analyse konkreter Fallbeispiele - Inputs, Seminarmaterialien
Voraussetzung: Vollständige Teilnahme am Seminar. Die Prüfungsleistung setzt sich aus mehreren Teilarbeiten (Rezensionen, Präsentationen) zusammen.
Flick, Uwe, Kardorff, Ernst von & Steinke, Ines (Hg.) (2005). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 5. Aufl. Reinbeck/Hamburg: Rowohlt. Flick, Uwe, Kardorff, Ernst von, Keupp, Heiner, Rosenstiel, Lutz von & Wolff, Stephan (Hg.) (1995). Handbuch qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. 2. Aufl. Weinheim: Beltz. Lamnek, Siegfied (2005). Qualitative Sozialforschung. 4. Aufl. Weinheim: Beltz. Mayring, Philipp (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung: Eine Anleitung zu qualitativem Denken. 5. Aufl. Weinheim: Beltz. Titscher, Stefan, Wodak, Ruth, Meyer, Michael & Vetter, Eva (1998). Methoden der Textanalyse. Leitfaden und Überblick. Opladen: Westdt. Verl.
Beginn: März 2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 13.03.2013
13.00 - 16.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 10.04.2013
13.00 - 16.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 24.04.2013
13.00 - 16.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 08.05.2013
13.00 - 16.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 22.05.2013
13.00 - 16.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 05.06.2013
13.00 - 16.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 19.06.2013
13.00 - 16.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei