103122 Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Sommersemester 2013 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103122
Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
Block
keine Angabe
Deutsch
Ziel des Seminars ist der Erwerb von theoretischem und praktischem Basiswissen, das zur selbstständigen Durchführung Qualitativer Forschungsarbeiten befähigen soll. Die Studierenden sollen dabei einen Überblick über die verschiedenen Erhebungs- und Auswertungsmethoden der Qualitativen Forschung gewinnen und sich Basiskompetenzen für die Anwendung Qualitativer Verfahren der Datenerhebung, der Datenaufbereitung und Datenauswertung in der Erziehungswissenschaft aneignen.
In einem ersten Schritt werden ausgewählte Forschungsmethoden zur Datenerhebung (v.a. Interviews, Gruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung) und Datenauswertung (Qualitative Inhaltsanalyse) erörtert und methodisch reflektiert (Gütekriterien qualitativer Forschung). Der zweite Teil des Seminars widmet sich der praktischen Anwendung ausgewählter Verfahren der Datenerhebung, der Datenaufbereitung und Datenauswertung (z.B. Formulierung einer angemessenen Fragestellung, Auswahl der Interviewpartner, Erstellung eines Interviewleitfadens, Durchführung der Interviews, inhaltsanalytische Auswertung der Interviewdaten, Aufbereitung der Ergebnisse).
Präsentationen, Diskussionen, Lernjournale, Kleingruppenarbeiten, Übungen, Projektarbeiten
wird im Seminar bekannt gegeben
Atteslander, P. (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 13. Aufl. Flick, U. (2007): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Hamburg: rororo, 4. Aufl. Friebertshäuser, B./ Langer, A./ Prengel, A. (Hrsg.) (2003): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa. Helfferich, C. (2011): Die Qualität qualitativer Daten. Wiesbaden: VS Verlag, 4. Aufl. Lamnek, S. (2010): Qualitative Sozialforschung. Ein Lehrbuch. Weinheim und München: Beltz, 5. Aufl. Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim und München: Beltz, 5. Aufl. Mayring, P. (2008): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim und München: Beltz.
Beginn:
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 09.04.2013
13.00 - 16.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 23.04.2013
13.00 - 16.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 14.05.2013
13.00 - 15.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 21.05.2013
13.00 - 16.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 28.05.2013
12.00 - 15.00 SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) Barrierefrei
Di 11.06.2013
13.00 - 15.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 18.06.2013
13.00 - 16.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei