223300 VO Religionsdidaktik Grundlagen

Sommersemester 2013 | Stand: 15.05.2013 LV auf Merkliste setzen
223300
VO Religionsdidaktik Grundlagen
VO 2
2
wöch.
jährlich
Deutsch
Grundverständnis religiöser Bildung im gesellschaftlichen Kontext und in einschlägigen katholischen (und muslimischen) Dokumenten zu Religionsunterricht und Erwachsenenbildung. Überblick über die wesentlichen religionsdidaktischen Ansätze. Theoretische Ersteinführung in das "Innsbrucker Modell" zur Planung, Durchführung und Reflexion religiöser Lehr-/Lernprozesse. Spezifische Fragen zur Planung und Gestaltung von Religionsunterricht.
Mündliche Prüfung.
Halbfas, Hubertus (1997): Das dritte Auge. Religionsdidaktische Anstöße. 7. Aufl. Düsseldorf: Patmos (Schriften zur Religionspädagogik, 1); ds. (2012): Religiöse Sprachlehre. Theorie und Praxis. Ostfildern: Patmos. Scharer, Matthias (2000): Religion unterrichten lernen. Das Innsbrucker Modell. In: Arntz, Anne; Isenberg, Wolfgang (Hg.): Kompetenz für die Praxis? Innovative Modelle der Religionslehreraus- und Fortbildung; (Studienkonferenz mit gleichnamigem Titel in der Thomas-Morus-Akademie, 1998, Bergisch-Gladbach-Bensberg). Bergisch-Gladbach: Thomas-Morus-Akad. Bensberg, S. 55-68; ds. (2009): Der Synodenbeschluss zum Religionsunterricht in der Schule: heute gelesen und im Blick auf morgen weitergeschrieben. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 17, S. 30-38. Ds. (2009): Die Schule und das Leben (in Fülle). Religionspädagogische Optionen in der Schulentwicklung: In: Jäggle, Martin; Krobath, Thomas (Hg.): Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. Münster: Litverlag, S. 379-386; ds. (2010): Wenn das Herz am Output hängt. Kommunikativ-theologische und religionsdidaktische Überlegungen zu Bildungsstandards und Kompetenzorientierung in Religion. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 18, S. 16–26. Greiner, Ulrike (2009): Zur Kompetenzdebatte: Klarheit - Zukunftsoffenheit - Verbindlichkeit. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 17, S. 38-43.Langer, Wolfgang (2009): Religionsunterricht in den religiösen Herausforderungen der Zeit. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 17, S. 48-51. Schelander, Robert (2009): Religionsunterricht mit vielen Gesichtern. Zur Situation des Religionsunterrichts in Europa. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 17, S. 6-9.
Die Vorlesung steht in enger Verbindung zum Seminar Religionsdidaktik Grundlagen (Maria Juen). MA Islamische Religionspädagogik: LV für den alevitischen und sunnitischen Zweig.
06.03.2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 06.03.2013
18.00 - 19.30 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
Mi 13.03.2013
18.00 - 19.30 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
Mi 20.03.2013
18.00 - 19.30 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
Mi 10.04.2013
18.00 - 19.30 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
Mi 17.04.2013
18.00 - 19.30 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
Mi 24.04.2013
18.00 - 19.30 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
Mi 08.05.2013
18.00 - 19.30 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
Mi 15.05.2013
18.00 - 19.30 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
Mi 22.05.2013
18.00 - 19.30 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
Mi 29.05.2013
18.00 - 19.30 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
Mi 05.06.2013
18.00 - 19.30 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
Mi 12.06.2013
18.00 - 19.30 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
Mi 19.06.2013
18.00 - 19.30 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
Mi 26.06.2013
18.00 - 19.30 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei