223300 VO Religionsdidaktik Grundlagen
Sommersemester 2013 | Stand: 15.05.2013 | LV auf Merkliste setzen223300
VO Religionsdidaktik Grundlagen
VO 2
2
wöch.
jährlich
Deutsch
Grundverständnis religiöser Bildung im gesellschaftlichen Kontext und in einschlägigen katholischen (und muslimischen) Dokumenten zu Religionsunterricht und Erwachsenenbildung. Überblick über die wesentlichen religionsdidaktischen Ansätze. Theoretische Ersteinführung in das "Innsbrucker Modell" zur Planung, Durchführung und Reflexion religiöser Lehr-/Lernprozesse. Spezifische Fragen zur Planung und Gestaltung von Religionsunterricht.
Mündliche Prüfung.
Halbfas, Hubertus (1997): Das dritte Auge. Religionsdidaktische Anstöße. 7. Aufl. Düsseldorf: Patmos (Schriften zur Religionspädagogik, 1); ds. (2012): Religiöse Sprachlehre. Theorie und Praxis. Ostfildern: Patmos. Scharer, Matthias (2000): Religion unterrichten lernen. Das Innsbrucker Modell. In: Arntz, Anne; Isenberg, Wolfgang (Hg.): Kompetenz für die Praxis? Innovative Modelle der Religionslehreraus- und Fortbildung; (Studienkonferenz mit gleichnamigem Titel in der Thomas-Morus-Akademie, 1998, Bergisch-Gladbach-Bensberg). Bergisch-Gladbach: Thomas-Morus-Akad. Bensberg, S. 55-68; ds. (2009): Der Synodenbeschluss zum Religionsunterricht in der Schule: heute gelesen und im Blick auf morgen weitergeschrieben. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 17, S. 30-38. Ds. (2009): Die Schule und das Leben (in Fülle). Religionspädagogische Optionen in der Schulentwicklung: In: Jäggle, Martin; Krobath, Thomas (Hg.): Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. Münster: Litverlag, S. 379-386; ds. (2010): Wenn das Herz am Output hängt. Kommunikativ-theologische und religionsdidaktische Überlegungen zu Bildungsstandards und Kompetenzorientierung in Religion. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 18, S. 16–26. Greiner, Ulrike (2009): Zur Kompetenzdebatte: Klarheit - Zukunftsoffenheit - Verbindlichkeit. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 17, S. 38-43.Langer, Wolfgang (2009): Religionsunterricht in den religiösen Herausforderungen der Zeit. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 17, S. 48-51.
Schelander, Robert (2009): Religionsunterricht mit vielen Gesichtern. Zur Situation des Religionsunterrichts in Europa. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 17, S. 6-9.
Die Vorlesung steht in enger Verbindung zum Seminar Religionsdidaktik Grundlagen (Maria Juen).
MA Islamische Religionspädagogik:
LV für den alevitischen und sunnitischen Zweig.
06.03.2013
- Katholisch-Theologische Fakultät
- pädagogische, religionsdidaktische und (schul-)praktische Ausbildung nach UniStG
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot