305950 Seminar aus Bürgerlichem Recht und Rechtsvergleichung für DissertantInnen

Sommersemester 2013 | Stand: 26.02.2013 LV auf Merkliste setzen
305950
Seminar aus Bürgerlichem Recht und Rechtsvergleichung für DissertantInnen
SE 2
5
Block
jährlich
Deutsch
Den Teilnehmern soll die Bedeutung der Rechtsvergleichung bei der Rechtsanwendung bewusst gemacht werden. Dazu werden Urteile, in denen Richter ihre Argumentation zum eigenen Recht mit rechtsvergleichenden Überlegungen angereichert haben, herausgegriffen und analysiert. Dabei ist das zum Vergleich herangezogene ausländische Recht – nach den Themenvorschlägen das deutsche – genauer zu untersuchen und die rechtsvergleichende Argumentation insgesamt auf den neuesten Stand zu bringen. Zusätzlich können weitere rechtsvergleichende Überlegungen angestellt werden. Aufgrund seiner thematischen Breite sowie der überwiegenden Ausrichtung an österreichischen Gerichtsentscheidungen bietet das Seminar ebenfalls eine gute Gelegenheit, Fragen des österreichischen Privatrechts aufzufrischen oder zu vertiefen.
Eine Themenliste wird in der zweiten Februarhälfte verfügbar sein.
Ein Seminarzeugnis erhält, wer an den genannten Terminen teilnimmt, eines der unten vorgeschlagenen Themen oder ein selbst gewähltes Thema aus dem beschriebenen Bereich in einer ca 20 (Diplomanden) bzw 25 (Doktoranden) Textseiten - bei einem Zeilenabstand von 1,5 und Schriftgröße 12 mit etwa 1/4 Korrekturrand - umfassenden Seminararbeit wissenschaftlich behandelt und seine Ergebnisse bei der Abschlussveranstaltung in einem etwa 20-minütigen Kurzvortrag (mit anschließender Diskussion) präsentiert. In die Bewertung des mündlichen Teils fließt auch die Teilnahme an den Diskussionen mit ein.
Bei Beginn der LV, überwiegend individuell zu erschließen.
Das Seminar ist als Blockveranstaltung konzipiert. Beim ersten Termin („Vorbesprechung“, Mittwoch, 6.3.2013, 17.00 Uhr) werden die Themen vergeben und Organisatorisches besprochen. Themenspezifische Fragen können die Teilnehmer dann bei den beiden Mittelterminen (nach Vereinbarung, geplant: Ende April, Mitte Juni) oder auch in individuellen Besprechungen vorbringen. Die Seminarvorträge sollen gebündelt in einem Block zu Semesterende (nach Vereinbarung, Freitag / Samstag, voraussichtlich 28. / 29.6.2013) gehalten werden.
Beginn: 06.03.2013 17.00 Uhr Raum 2050 Vorbesprechung
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 06.03.2013
17.00 - 18.30 Bibliothek EVIP Bibliothek EVIP Barrierefrei