603032 Einführung in die Migrationspädagogik
Sommersemester 2013 | Stand: 12.06.2013 | LV auf Merkliste setzen603032
Einführung in die Migrationspädagogik
VO 2
3,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Grundwissen zu erziehungswissenschaftlichen Thematisierungen von Migration; Kenntnisse von Begriffen, Theorien und Konzepten der Migrationspädagogik;
Zugänge zur Reflexion von Diskriminierungs- und Ausgrenzungspraktiken; Auseinandersetzung mit Kontroversen zu Migration und Bildung; Einblicke in Konzepte diversitätsreflexiver Pädagogik.
Die Vorlesung stellt Entwicklungslinien, Begriffe, Theorien und Konzepte migrationsbezogener Erziehungswissenschaft vor und diskutiert aktuelle Forschungsergebnisse erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung. Folgende Themen werden entfaltet und zur Diskussion gestellt:
• Wahrnehmungen von Migration als globales Alltagsphänomen
• Migrationsgesellschaftliche Bildung als bildungstheoretische Perspektive
• Partizipation und Zugehörigkeiten als migrationspädagogische Orientierungen
• Zeitgeschichtliche Kontexte der Migrationsgesellschaft in den Nachwirkungen von Kolonialismus und Nationalsozialismus
• Differenz, Heterogenität und Diversität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs
• Diskriminierung und Rassismuskritik in Bildungszusammenhängen
• Klassismus und Social Justice in der Migrationsgesellschaft
Einführende Vorlesungsanteile mit Anregungen zur Diskussion; Vortragsteile mit Diskussionen im Plenum und in kleineren Gruppen; Auseinandersetzung mit Textpassagen; Filmdiskussion; Auseinandersetzung mit aktuellen bildungspolitischen Positionen zur Migrationsgesellschaft.
Klausur (schriftlich)
Die Klausur wird drei Arbeitsfragen enthalten, zu denen die Studierenden auf der Grundlage der Vorlesungsinhalte Stellung nehmen können. Es handelt sich um Fragen, die dazu anregen, Zusammenhänge zu Theorien, Begriffen und Konzepten der Migrationspädagogik zu beschreiben und zu reflektieren.
Klausurtermin am 15. Juni 2013.
Dirim , Inci /Paul Mecheril (Hg.) (2009): Migration und Bildung. Soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter, Münster.
Elverich, Gabi, Annita Kalpaka & Karin Reindlmeier (Hrsg.) (2009): Spurensicherung. Reflexion von Bildungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft. Münster, 2.Aufl.
Fürstenau, Sara/Mechthild Gomolla (Hg.) (2009): Migration und schulischer Wandel. Wiesbaden.
Neumann, Ursula/Jens Schneider (Hg.) (2011): Schule mit Migrationshintergrund, Münster.
Hormel, Ulrike/Albert Scherr (2004): Bildung für die Einwanderungsgesellschaft. Perspektiven der Auseinandersetzung mit struktureller, institutioneller und interaktioneller Diskriminierung, Wiesbaden.
Mecheril, Paul (2004): Einführung in die Migrationspädagogik, Weinheim.
Mecheril, Paul et al (2010): Migrationspädagogik (Bachelor/Master) Weinheim.
Melter, Claus/Paul Mecheril/(Hg.) (2009): Rassismuskritik Band 1: Rassismustheorie und -forschung, Schwalbach/Ts.
Messerschmidt, Astrid (2009): Weltbilder und Selbstbilder. Bildungsprozesse im Umgang mit Globalisierung, Migration und Zeitgeschichte, Frankfurt/M.
Scharathow, Wiebke/Rudolf Leiprecht (Hg.) (2009): Rassismuskritik. Band 2: Rassismuskritische Bildungsarbeit. Schwalbach/Ts.
Terekessidis, Mark (2010): Interkultur. Frankfurt/M.
Beginn: März
- Fakultät für Bildungswissenschaften
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 22.03.2013
|
14.00 - 17.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Sa 23.03.2013
|
14.00 - 17.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 26.04.2013
|
14.00 - 17.30 | Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus | Barrierefrei | |
Sa 27.04.2013
|
14.00 - 17.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Fr 24.05.2013
|
14.00 - 17.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Sa 25.05.2013
|
14.00 - 17.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Fr 14.06.2013
|
14.00 - 17.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Sa 15.06.2013
|
14.00 - 17.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Fr 21.06.2013
|
09.00 - 10.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | 2. Prüfungstermin |