603151 Schreibwerkstatt

Sommersemester 2013 | Stand: 15.03.2023 LV auf Merkliste setzen
603151
Schreibwerkstatt
SE 1
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
In diesem Seminar werden die Studierenden die Freude an Textproduktion durch die Anwendung unterschiedlicher Strategien und Arbeitstechniken in gelungenem wissenschaftlichem Schreiben wiederfinden.
Von der „SMS“ zur BA-Arbeit. Das Seminar versteht sich als Raum, in dem angelehnt an die Selbsteinschätzung der Studierenden, alltägliches Schreiben in die Sprache der Wissenschaft übertragen wird. Es werden sowohl Bedingungen gelingenden Schreibens erörtert, als auch die Arbeitsorganisation und Reflexion des eigenen Schreibprozesses thematisiert. Des Weiteren wird der hilfreiche Gebrauch von Werkzeugen, die für erfolgreiches wissenschaftliches und kreatives Schreiben vertiefend gebraucht werden können, erlernt. Der Umgang mit diversen Textsorten und das Über-, Be- und Erarbeiten eigener Schriftstücke werden ebenso erprobt, wie auch durch spezifische Übungen die eigene Ausdrucksfähigkeit verbessert. Auf Wunsch der Studierenden kann z.B. auch wiederholend auf das Arbeiten mit Quellen eingegangen werden.
Methodenvielfalt: Inputs der Seminarleiterin, Gruppenarbeiten, Feedbackrunden, Diskussionen sowie Vor- und Nachbereitungsaufgaben.
Da es sich um eine LV mit immanentem Prüfungscharakter handelt, zählen u.a. aktive Mitarbeit, das Ausführen schriftlicher Vor- bzw. Nachbereitungsaufgaben und die konstruktiven Rückmeldungen an StudienkollegInnen. Im Detail wird der Prüfungsmodus beim ersten LV-Termin besprochen.
08.04.2013