608077 Ausbau der Schreibkompetenz (Gruppe C)

Sommersemester 2013 | Stand: 19.07.2013 LV auf Merkliste setzen
608077
Ausbau der Schreibkompetenz (Gruppe C)
VU 2
5
wöch.
semestral
Deutsch
Adressaten- und funktionenangemessenes, norm- und stilsicheres Schreiben, fachspezifische Schreibkompetenz
Im Mittelpunkt steht der Text in schreibproduktorientierter Perspektive. Auf der Basis der Beschäftigung mit unterschiedlichen Texten (wissenschaftliche Texte, Gebrauchstexte) wird ein Bewusstsein für die jeweiligen textsortenspezifischen Eigenschaften entwickelt, das für künftige Schreibaufgaben genutzt werden kann. Die Phasen und die dazugehörenden Handlungen des Textproduktionsprozesses geben den Rahmen, um die eigene Textkompetenz im Sinne einer fachspezifischen germanistischen Schreibkompetenz zu erweitern. Konkrete Inhalte sind: • Textsorten, Textfunktion, linguistischer Textbegriff • Textproduktionsprozess • Optimierung schreibrelevanter Handlungen wie Recherchieren, Wissen verwalten, Planen, Überarbeiten und Formulieren • Analyse und Optimierung von Texten • Beurteilung von Texten hinsichtlich ihrer Angemessenheit in der jeweiligen Kommunikationssituation.
Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining Problembasierter Ansatz Soziale Organisationsformen des Lernens sind: • Impulsreferate • Praktische Erprobung • Kriterienbasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden • Reflexionsphasen und qualifiziertes Peer Feedback
Klausur, Arbeitsaufträge
Becker-Mrotzek, Michael; Schindler, Kirsten (Hrsg.): Texte schreiben. KÖBES 5, Duisburg. Brinker, Klaus (2005, 6. Aufl.): Linguistische Textanalyse. Berlin. Frank, Andres / Haacke, Stefanie / Lahm, Swantje (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart. Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008, 3. Aufl.): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn. Kruse, Otto (2010): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten in Studium. Konstanz. Kruse, Otto (2007, 12. neu bearb. Aufl.): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York. Wrobel, Arne (2000): Phasen und Verfahren der Produktion schriftlicher Texte. In: Brinker, Klaus; Antos, Gerd; Heinemann, Wolfgang; Sager, Sven F. (Hrsg.): Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. 1.Halbband. Berlin, S. 458-472.
– Empfohlen für das 1. und 2. Semester Unterrichtsfach Deutsch
05.03.2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 05.03.2013
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 12.03.2013
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 19.03.2013
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 09.04.2013
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 16.04.2013
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 23.04.2013
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 30.04.2013
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 07.05.2013
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 14.05.2013
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 21.05.2013
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 28.05.2013
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 04.06.2013
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 11.06.2013
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 18.06.2013
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 25.06.2013
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 30.09.2013
10.15 - 11.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte Nachklausur