608085 Rhetorik/Präsentation und Gesprächskultur (Gruppe G)

Sommersemester 2013 | Stand: 27.09.2013 LV auf Merkliste setzen
608085
Rhetorik/Präsentation und Gesprächskultur (Gruppe G)
UE 2
3,5
Block
semestral
Deutsch
Ziel ist die Entwicklung professionsbezogener Rede- und Gesprächskompetenz, d. h. adressatenbezogen, angemessen und zielorientiert kommunizieren zu können sowie Sicherheit und Routine in universitären Kommunikationsformen zu erlangen. Weitere Ziele sind der Erwerb grundlegender theoretischer Kenntnisse der Rhetorik, sowie der Erwerb einer qualifizierten Beobachtungs-, Analyse- und Reflexionskompetenz für mündliche kommunikative Ereignisse.
- kurzer Abriss zur Geschichte der Rhetorik – Gattungen der Rede und des Gesprächs – Ausbildung von Fähigkeiten, die eine wissenschaftliche Beobachtung und Beschreibung rhetorischer Prozesse und Strukturen in ein- und wechselseitiger Kommunikation ermöglicht – Grundlagen der Argumentation und Verhandlung – Produktionsprozess von Reden – Verständlichkeit und Präsentation - Entwicklung rhetorischer Eigenkompetenzen – kommunikative Aushandlung von Kooperation, Konflikten und Entscheidungen in Arbeitsgruppen
Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining Problembasierter Ansatz Soziale Organisationsformen des Lernens sind: • Impulsreferate • Praktische Erprobung innerhalb von Simulationen authentischer Fälle • Kriterienbasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden • Reflexionsphasen (qualifiziertes Peer Feedback, videogestütztes Feedback)
Arbeitsaufträge (mündlich, schriftlich)
Allhoff, Dieter-W. / Allhoff, Waltraut (2006, 14. Aufl.): Rhetorik und Kommunikation. Regensburg. Bartsch/Rex (2008): Rede im Studium! Eine Einführung. Paderborn Bartsch, Tim-Christian / Hoppmann, Michael / Rex, Bernd F. / Vergeest, Markus (2009): Trainingsbuch Rhetorik. 2. Auflage. Paderborn. Glück, Helmut / Schmöe Friederike (2010): Metzler Lexikon Sprache. Stuttgart. Göttert, Karl-Heinz (2009): Einführung in die Rhetorik. 4. Auflage. Paderborn. Händel, Daniel / Kresimon, Andrea / Schneider, Jost (2007): Schlüsselkompetenzen: Reden – Argumentieren – Überzeugen. Weimar. Hannken-Illjes, Kati (2004): Gute Gründe geben. Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Band 13.Frankfurt am Main. Heilmann, Christa M.(2011): Körpersprache richtig verstehen und einsetzen. München. Pabst-Weinschenk, Marita (2007, 6. Aufl.): Reden im Studium. Ein Trainingsprogramm. Frankfurt a. M.
– Empfohlen für das 2. Semester Bachelorstudium Germanistik, für das 2.-4. Semester Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt) – Anmeldungsvoraussetzung/en: Bachelorstudium Germanistik: keine Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt): AG "Sprachkompetenz"
12.04.2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 12.04.2013
09.00 - 16.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 13.04.2013
09.00 - 16.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 26.04.2013
09.00 - 16.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 27.04.2013
09.00 - 16.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte