608515 Praxis des Deutsch-als-Fremdsprache-/Zweitsprache-Unterrichts bzw. des Interkulturellen Lernens:
Sommersemester 2013 | Stand: 15.07.2013 | LV auf Merkliste setzen608515
Praxis des Deutsch-als-Fremdsprache-/Zweitsprache-Unterrichts bzw. des Interkulturellen Lernens:
VU 2
2
wöch.
jährlich
Deutsch
Die Studierenden gewinnen Einblick in die Unterrichtspraxis DaF/DaZ bzw. in die Paxis interkulturellen Lernens.
Sie erwerben die Fähigkeit, je nach Zielgruppe didaktische Schwerpunkte zu setzen und diese mit geeigneten methodischen Verfahren in der Planung von Unterrichtssequenzen umzusetzen.
Die Studierenden erarbeiten und diskutieren mit Unterrichtsaufzeichnungen Beschreibungskriterien von DaF/DaZ-Unterricht. Sie planen ausgehend von Lehrwerkskapiteln Unterrichtssequenzen und setzen je nach Zielgruppe didaktische Schwerpunkte. Sie erarbeiten, mit welchen methodischen Verfahren sie ihre Ziele umsetzen können.
Dabei setzen sie sich praxisorientiert mit Lehrwerken und Übungstypologien auseinander und trainieren adäquate Unterrichtstechniken.
Analyse von Unterrichtsaufzeichnungen, Unterrichtshospitationen, Diskussion, Erarbeiten von Unterrichtseinheiten, Präsentation von Methoden, Präsentationen durch die TN
regelmäßige und aktive Mitarbeit, Arbeitsaufträge und schriftliche Arbeit (Hospitationsberichte), Abschlussbesprechung mündlich
Bimmel, Kast, Neuner: Deutschunterricht planen NEU. Fernstudieneinheit 18, Langenscheidt 2011; Michael Schart / Michael Legutke: Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung - Buch mit DVD (= dll - deutsch lehren lernen: Fort- und Weiterbildungsprogramm des Goethe-Instituts, Einheit 1). München: Langenscheidt 2012
– Empfohlen für das 2. Semester Masterstudium Germanistik, für das Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt), 2. Abschnitt, und Deutsche Philologie (Diplom), 2. Abschnitt.
Masterstudium Germanistik: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 2.
Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt) + Deutsche Philologie (Diplom): 1. Studienabschnitt.
– Wiederholungsturnus:
Das Modul wird für das Masterstudium Germanistik regulär nur im Sommersemester angeboten.
Lehrveranstaltungen aus den Prüfungsfächern "Deutsch als Fremdsprachenphilologie und Interkulturelle Germanistik" bzw. "Interkulturelle Lernprozesse/Deutsch als Fremd-/Zweitsprache" werden im Winter- und im Sommersemester angeboten.
Abschluss der LV des Wintersemesters oder ähnliche Qualifikation aus dem Bereich "Fremdsprachendidaktik" wird empfohlen.
04.03.2013
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 04.03.2013
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 11.03.2013
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 18.03.2013
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 08.04.2013
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 15.04.2013
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 22.04.2013
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 29.04.2013
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 06.05.2013
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 13.05.2013
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 27.05.2013
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 03.06.2013
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 10.06.2013
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 17.06.2013
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 24.06.2013
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |