608671 Lese- und Literaturdidaktik
Sommersemester 2013 | Stand: 19.11.2014 | LV auf Merkliste setzen608671
Lese- und Literaturdidaktik
AG 2
4
wöch.
semestral
Deutsch
Ausgehend von der Reflexion über die eigene Lesesozialisation sollen Studierende sich mit aktuellen Fragestellungen der Lese- und Literaturdidaktik auseinandersetzen. Auf der Grundlage von Studien zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen werden Modelle und Methoden für einen motivierenden Lese- und Literaturunterrichts vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.
Literatur ist geeignet? Kennenlernen und Bewerten von Kinder- und Jugendliteratur; Lese-Lust-fördernde Methoden für den Literaturunterricht: Lesetagebuch, Literarisches Quartett, szenische Interpretation, Lernlandschaften und Lernzirkel, Lesenacht, Lesestunde u. a.
Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung.
Engagierte Mitarbeit, eine Unterrichtssequenz in einer Kleingruppe vorbereiten und präsentieren, Artikel aus Fachzeitschriften kommentieren und für eine Diskussion aufbereiten („Artikel der Woche“), drei Texte aus der Kinder- und Jugendliteratur lesen und besprechen (in Form eines Lesetagebuchs), Interviews mit einer Deutsch-Lehrperson und zwei SchülerInnen führen und dokumentieren, für den Lese- und Literaturunterricht relevante Internetseiten bewerten.
Verlag Hohengehren, 2008 (2. Aufl.).
• Günter Waldmann: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht. Grundriss einer produktiven Hermeneutik. Theorie – Didaktik – Verfahren – Modelle. Schneider Verlag Hohengehren, 2004 (4. Aufl.).
- Empfohlen für das 3.-4. Semester Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt)
- Anmeldungsvoraussetzung/en: abgeschlossene Studieneingangsphase und PS "Textanalyse und Interpretation".
07.03.2013
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2013
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 14.03.2013
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 21.03.2013
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 11.04.2013
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 18.04.2013
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 25.04.2013
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 02.05.2013
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 16.05.2013
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 23.05.2013
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 06.06.2013
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 13.06.2013
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 20.06.2013
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 27.06.2013
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |