608725 Deutsch als Fremd-/Zweitsprache: Die Rolle von Grammatik(unterricht)
Sommersemester 2013 | Stand: 11.02.2013 | LV auf Merkliste setzen608725
Deutsch als Fremd-/Zweitsprache: Die Rolle von Grammatik(unterricht)
AG 2
2
wöch.
semestral
Deutsch
Die Studierenden kennen wichtige Merkmale von didaktischer Grammatik. Sie können Aufgaben und Übungssequenzen zu Grammatik nach den Kriterien Fokussierung und Niveauadäquatheit einschätzen und beurteilen. Sie kennen wichtige Erkenntnisse der Spracherwerbsforschung zum Grammatikerwerb und können Konsequenzen daraus für Unterrichtsschwerpunkte und Korrekturverhalten ableiten.
Welche Rolle kommt Grammatik(unterricht) im aktuellen Paradigma des Fremdsprachenunterrichts (kommunikativ und lernerzentriert) zu? Was kann grammatisches Wissen bewirken, was nicht?
Was ist didaktische Grammatik? Ausgewählte grammatische Strukturen und deren Vermittlung.
Zur grammatischen Progression in Lehrwerken. Aufgaben- und Übungssequenzen in ausgewählten Lehrwerken. Möglichkeiten der Visualisierung von Grammatik.
Impulsbeiträge, Diskussion und Analyse von Unterrichtsmaterial und Lernerprodukten; Präsentationen durch Studierende
Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit, schriftliche Arbeit, Präsentation eines Teilbereiches und der Vermittlungsansätze in der Lehrveranstaltung
Hermann Funk / Michael König: Grammatik lernen und lehren. Fernstudieneinheit 1. Berlin, München: Langenscheidt 1991.
Empfohlen für das Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt), 2. Studienabschnitt
Anmeldungsvoraussetzung/en: Abschluss des 1. Studienabschnitts;
Abschluss der LV des Wintersemesters oder ähnliche Qualifikation aus dem Bereich Fremdsprachendidaktik wird empfohlen.
04.03.2013
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 04.03.2013
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08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 11.03.2013
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08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 18.03.2013
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08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 08.04.2013
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08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 15.04.2013
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08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 22.04.2013
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08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 29.04.2013
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08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 06.05.2013
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08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 13.05.2013
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08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 27.05.2013
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08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 03.06.2013
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08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 10.06.2013
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08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 17.06.2013
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08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 24.06.2013
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08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |