645230 Seminar Prüfungsfach Politische Bildung: TZI-Seminar für Historiker/innen und Theologen/ Theologinnen:„Mit Lust an der Welt – in Sorge um sie“: Paulo Freire und Ruth C. Cohn in historisch-politischer und religionspädagogischer Perspektive

Sommersemester 2013 | Stand: 07.03.2013 LV auf Merkliste setzen
645230
Seminar Prüfungsfach Politische Bildung: TZI-Seminar für Historiker/innen und Theologen/ Theologinnen:„Mit Lust an der Welt – in Sorge um sie“: Paulo Freire und Ruth C. Cohn in historisch-politischer und religionspädagogischer Perspektive
SE 2
Block
jährlich
Deutsch
Kenntnis pädagogischer Ansätze, die nicht in europäischen Kontexten entwickelt wurden, Wissen über die entsprechenden historischen Umgebungen, die Diskussionen über geschichtswissenschaftlich-biographisches Arbeiten und die neuen Überlegungen zur Ideengeschichte; Vertrautwerden mit der Methode der Themenzentrierten Interaktion in Theorie und Praxis; Kontextualisierung von Ideen, kritisch-reflektierter Umgang mit pädagogischen Theorien, Methoden, Forschungsergebnissen und Praxisberichten im Rahmen der eigenen Unterrichtsgestaltung.
Der Lateinamerikaner Paulo Freire ist durch seine „befreiende Bildungsarbeit“ weltweit bekannt. Die jüdische Psychoanalytikerin Ruth C. Cohn hat durch den Ansatz der Themenzentrierten Interaktion (TCI/TZI) internationale Anerkennung bekommen. Beide waren, nicht zuletzt aufgrund politischer Gegebenheiten, als Migrant/Migrantin zwischen den Kontinenten unterwegs, für beide hatte Bildung eine ganz entscheidende politische Dimension. Von historischer Seite werden wir erarbeiten, in welchen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Kontexten sich die beiden in ihren unterschiedlichen Lebensphasen bewegten, und wie ihre individuellen Leistungen, ihre konzeptionellen und praktischen Arbeiten mit diesen historischen Kontexten verknüpft werden können, um dann über die beiden Personen und ihre Ansätze im Hinblick auf politische Bildung und religionspädagogisches Handeln ins Gespräch zu kommen. Das Seminar, in dem uns also historisch-politische und religionspädagogische Fragestellungen leiten, verläuft prozessorientiert und wird inhaltlich von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Form eines Readers vorbereitet.
Reader; Teilnahme an Reflexionen und Planungen, Seminararbeit
Hagleitner, Silvia (1996): Mit Lust an der Welt – in Sorge um sie. Feministisch-politische Bildungsarbeit nach Paolo Freire und Ruth C. Cohn. Mainz. Weitere Literatur wird bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Anmeldung über LFU-online unbedingt erforderlich! Die persönliche Teilnahme an der Vorbesprechung (Montag, 11.03.2013, 18.00 - 20.00 Uhr) ist verpflichtend. Die Vorbesprechung findet im Übungsraum Katechetik, Karl-Rahner-Platz 1, 2. OG, ZNr. 242, statt. Aufenthaltskosten im Bildungshaus St. Michael gesamt (für Studierende): EZ: € 194,40; DZ: € 160,80 Anmeldungsvoraussetzung/en: positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 und 14 (BA Kathol. Religionspädagogik) Die Lehrveranstaltung findet im Bildungshaus St. Michael/Matrei a. Brenner statt.
Beginn: 29.04.2013, 10 Uhr – 03.05.2013,14,00 Uhr geblockt
29.4.2013, 10 Uhr – 03..05.2013,14,00 Uhr geblockt, Bildungshaus St. Michael/Matrei a. Brenner