103010 Grundlagen und Entwicklung der Psychoanalyse
Wintersemester 2013/2014 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenen kennen die Konzepte der wichtigsten psychoanalytischen Theoretiker und sind in der Lage, diese anzuwenden.
Die Erfindung und Begründung der Psychoanalyse durch Sigmund Freud hat die Selbsterkenntnis des Menschen um die Dimension des Unbewussten erweitert. Freud ging davon aus, dass eine Erziehung, die auf den psychoanalytischen Erkenntnissen aufbaut, die sozialen Institutionen wie Familie und Schule verändern könne. In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit der Entstehung der Psychoanalyse, ihren historischen Bedingungen, den schulbildenden Neuerern Melanie Klein und Jacques Lacan wie auch den psychoanalytischen PädagogInnen Anna Freud und Bruno Bettelheim.
Vortrag, Filmausschnitte, Diskussionen
schriftliche Prüfung
Berkel, Irene (2008): Freud (W.Fink/UTB)
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 17.10.2013
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 24.10.2013
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 31.10.2013
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 07.11.2013
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 14.11.2013
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 21.11.2013
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 28.11.2013
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 05.12.2013
|
15.30 - 18.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 12.12.2013
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 09.01.2014
|
15.30 - 18.45 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 16.01.2014
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 23.01.2014
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 30.01.2014
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 04.02.2014
|
15.30 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | Prüfung |
Do 27.02.2014
|
15.30 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | Prüfung |