124415 Einführung in die tibetische Sprache und Kultur I
Wintersemester 2013/2014 | Stand: 31.07.2013 | LV auf Merkliste setzenVoraussetzung: keine
Ziel:
Spracherwerb: Auf diesem Niveau kann der/die Lernende sich und andere vorstellen und Fragen zur eigenen Person beantworten - z.B. wo er/sie wohnt, woher er/sie kommt; sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen sehr langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. Einführung in die tibetische Druckschrift (Uchen Script).
Kultur: Dieser Kurs gibt Einblicke in die Gesellschaft und Kultur Tibets und in die buddhistische Terminologie.
Themenbereiche Spracherwerb:
Begrüßung und Vorstellung, in einer Stadt – Wegbeschreibung, einkaufen; Wertvorstellungen
Sprachliche Lernziele:
sich begrüßen und verabschieden; den eigenen Namen nennen und einen anderen Namen erfragen; sagen, woher man kommt; Kardinalzahlen: Alter nennen und erfragen; Auskunft geben darüber, welche Sprachen man spricht; etwas bestellen; höflich um etwas bitten; sich bedanken; etwas anbieten; von seiner Familie erzählen; die genaue Uhrzeit erfragen und bekannt geben
Strukturelle Lernziele:
Gebrauch der höflichen Anrede-Formen im Personalpronomen „du“ bzw. „ihr“: „khyed rang“, „khyed rang tsho“; weitere Regeln und Silben, um Verben und Nomen in (un)höflicher Form auszudrücken; Alternation von unhöflichem Verb und Nominalform, wenn man über sich selbst spricht bzw. den entsprechend höflichen Formen, wenn man mit anderen Personen spricht; Abwandlungen des Verbs „gro“ bzw. „phebs“ im Kontext von Frage und Antwort - um die unhöfliche bzw. höfliche Verbform „gehen“ auszudrücken; Silben mit Nomen z.B. „phyag“ - um Respekt auszudrücken; Indikatoren „gi yin, gi re“ bzw. „song, pa yin“ – um etwas in der Zukunft bzw. in der Vergangenheit auszudrücken
Kultur:
soziale Normen und (ungeschriebene) Regeln; kulturspezifische Interpretation von Körpersprache und Redewendungen unter Berücksichtigung der komplexen Formen des Respekts
schriftlich
Endtest
Grundkurs Tibetisch (Shaker Verlag)
Anmeldung siehe isi-Homepage
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot