223251 VO Lehren und Lernen (SoE)
Wintersemester 2013/2014 | Stand: 29.04.2014 | LV auf Merkliste setzenUnterscheidung und Klärung von Begriffen wie Bildung, Erziehung, Lehren, Lernen, Unterricht, Evaluierung: Kenntnis der jeweiligen Theorien und Konzeptionen; praxisorientierte Auseinandersetzung mit Grundfragen und -situationen des Lehrens und Lernens.
- Einsichten in unterschiedliche Formen des Lehrens und Lernen unter Einbezug konzeptioneller Perspektiven
- Auseinandersetzung mit einzelnen Schultheorien
- Merkmale von LehrerInnenprofessionalität
- Umgang mit unterschiedlichen Dynamiken in Gruppen (speziell in der Klasse)
- Störungen und Konflikte in der Klasse
- Kennen lernen von Kommunikationstheorien
Vorlesung und Diskussion
Hentig von, Hartmut: Die Schule neu denken. Eine Übung in praktischer Vernunft. München, Wien 1993
Knapp, Andreas/Weidenmann, Bernd (Hg.): Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. Weinheim 2001.
Winkel, Rainer: Der gestörte Unterricht. Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Hohengehren 2006.
Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden (Bd 1-3). Reinbeck 1981
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
BA Katholische Religionspädagogik: Anmeldungsvoraussetzung/en: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1 des ersten Studienabschnitts.
MA Islamische Religionspädagogik: LV für den alevitischen und sunnitischen Zweig.
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung