436303 PS Strategie und Marketing

Wintersemester 2013/2014 | Stand: 17.07.2013 LV auf Merkliste setzen
436303
PS Strategie und Marketing
PS 1
2,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch
Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-grundhaltungen und -instrumente auf diese Prozesse.
Im ersten Teil wird die Strategie als Leitrahmen einer organisatorischen Einheit vorgestellt. Im zweiten Teil werden die Notwendigkeit der Abgrenzung des Tätigkeitsbereichs einer Organisation und der dafür verfügbaren Instrumente diskutiert. Der dritte Teil des Moduls stellt den Prozess der strategischen Positionierung einer organisatorischen Einheit und die dabei verwendbaren Instrumente anhand von praktischen Beispielen vor.
Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen
40 % individuelle Arbeit 40 % Gruppenpräsentation Consultant 10 % Gruppenpräsentation Executive 10% Mitarbeit & Anwesenheit
Matzler/Müller/Mooradian: Strategisches Management - Konzepte und Methoden, 2010, Linde Verlag Kotler: Grundlagen des Marketing, 2007, Pearson Studium PS-Unterlagen

Beginn: Di. 08.10.13, 13.00 Uhr SR 16

08.10.2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 08.10.2013
13.00 - 15.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 05.11.2013
13.00 - 15.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 03.12.2013
13.00 - 15.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 14.01.2014
13.00 - 15.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei