603028 Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Kritische Positionen zur (aktuellen) Instrumentalisierung von Bildung
Wintersemester 2013/2014 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen, dass der Begriff der Bildung sich keinesfalls auf Schul- oder Berufsbildung reduzieren lässt, sondern dass Bildung immer auch das Erlernen von Kritikfähigkeit sowie die Möglichkeit zu individueller Selbstermächtigung und gesellschaftlicher Befreiung beinhaltet.
Ausgehend von der Diskussion was unter dem Begriff der Bildung historisch und gegenwärtig zu verstehen ist, wird nach der aktuell vorherrschenden Instrumentalisierung von Bildung und dessen gesellschaftlichen Implikationen gefragt. Im Anschluss daran wird anhand von kritischen Positionen gegenüber der gegenwärtigen (aber auch historischen) Inbeschlagnahme des Bildungsdenkens, als auch durch die Betrachtung von (studentischen) Protestbewegungen konkretisiert, welche Konflikte und Widersprüche durch diese Instrumentalisierung hervorgerufen werden. Dadurch wird offensichtlich, inwieweit unterschiedliche Bildungsverständnisse, verschiedene Vorstellungen von Gesellschaft (und Autonomie) bedingen.
Regelmäßige Textlektüre, Referate, Diskussion. Die Konzeption, Planung und Durchführung der Lehrveranstaltung wird primär von Martin Haselwanter bestritten. Stephan Blaßnig wird im Rahmen eines Termins näher auf praktische Elemente politischer Bildung eingehen
Mündliches Referat, Schriftliche Lehrveranstaltungsreflexion, Regelmäßige Diskussionsbeiträge
- Adorno: Erziehung zur Mündigkeit
- Bernfeld, Siegfried: Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung
- Dörpinghaus, Andreas u. a. Einführung in die Theorie der Bildung
- Freud, Sigmund: Die Fixierung an das Trauma das Unbewussten
- Hentig, Hartmut von: Bildung, Ein Essay
- Heydorn, Heinz-Joachim: Zur Aktualität der klassischen Bildung
- Horkheimer, Max: Begriff der Bildung
- Gronemeyer, Marianne: Simple Wahrheiten und warum ihnen nicht zu trauen ist
- Haselwanter, Martin: Die „Uni brennt“ – auch in Innsbruck!?
- Klafki, Wolfgang: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik
- Lederer, Bernd: „Bildung“: was sie war, ist, sein sollte
- Liessmann, Konrad Paul: Theorie der Unbildung
- Marx, Karl/Engels, Friedrich: Manifest der Kommunistischen Partei
- Ribolits, Erich: Bildung ohne Wert
mailto: Martin.Haselwanter@catbull.com
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 03.10.2013
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 10.10.2013
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 17.10.2013
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 24.10.2013
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 31.10.2013
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 07.11.2013
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 14.11.2013
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 21.11.2013
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 28.11.2013
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 05.12.2013
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 12.12.2013
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 09.01.2014
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 16.01.2014
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 23.01.2014
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 30.01.2014
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |