603045 Grundlagen der Inklusiven Pädagogik

Wintersemester 2013/2014 | Stand: 19.09.2013 LV auf Merkliste setzen
603045
Grundlagen der Inklusiven Pädagogik
VO 2
3,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Kenntnisse unterschiedlicher Paradigmen in der Behindertenarbeit führen zu einer Theorie inklusiver Kultur in der Behindertenbegleitung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen exemplarische Handlungsansätze kennen lernen und integrationspädagogische Kompetenzen nachvollziehen und entwickeln können.

Menschen, die als geistig behindert bezeichnet werden, wurden häufig durch Therapie, Pädagogik und Medizin verobjektiviert. Daher versuchen wird über eine Analyse der geschichtlichen Entwicklung der Arbeit mit diesen Menschen die Grundbegriffe selbstbestimmten Lebens zu verstehen. Das Paradigma der Inklusion verändert die Sichtweise auf Menschen mit Behinderungen und damit verliert das differenzierte System der Behindertenhilfe mit vorwiegend karitativen und rehabilitativen Elementen seine Selbstverständlichkeit. Forderungen der Behindertenbewegung haben dazu beigetragen, die Leitbilder in der Behindertenarbeit und damit das Menschenbild zu aktualisieren (Selbstbestimmung, Empowerment, Normalisierung, Integration, Inklusion). Auf der Grundlage dieser Entwicklung werden Menschen mit Behinderungen zu Akteuren, die ihre eigenen Lebensräume und Lebenswelten mitgestalten. Für Professionelle besteht die Herausforderung darin, gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen in einem Kooperationsdiskurs inklusive Konzepte zu entwickeln, die den Bedürfnissen von Menschen in erschwerten Lebenssituationen gerecht werden.

Referate, Diskussion, Gruppenarbeit

Referate, Thesenpapiere, Verlaufsprotokoll und Reflexion

BOSCH, Erik: „Wir wollen nur euer Bestes!“ Die Bedeutung der kritischen Selbstreflexion in der Begegnung mit Menschen mit geistiger Behinderung, Tübingen (dgvt-Verlag) 2005.

 

GEILING, Ute/HINZ, Andreas (Hrsg.): Integrationspädagogik im Diskurs. Auf dem Weg zu einer inklusiven Pädagogik? Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2005

 

HÄHNER, Ulrich/NIEHOFF, Ulrich/SACK, Rudi/WALTHER, Helmut: Vom Betreuer zum Begleiter. Eine Neuorientierung unter dem Paradigma der Selbstbestimmung, Marburg (Lebenshilfe-Verlag), 2011, 7. Auflage.

 

HÄHNER, Ulrich/NIEHOFF, Ulrich: Kompetent begleiten: Selbstbestimmung ermöglichen, Ausgrenzungen verhindern. Die Weiterentwicklung des Konzepts „Vom Betreuer zum Begleiter“, Marburg (Lebenshilfe-Verlag) 2005.

 

mailto: m.jenewein@tsn.at

07.10.2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 07.10.2013
17.15 - 18.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 14.10.2013
17.15 - 18.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 21.10.2013
17.15 - 18.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 28.10.2013
17.15 - 18.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 04.11.2013
17.15 - 18.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 11.11.2013
17.15 - 18.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 18.11.2013
17.15 - 18.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 25.11.2013
17.15 - 18.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 02.12.2013
17.15 - 18.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 09.12.2013
17.15 - 18.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 16.12.2013
17.15 - 18.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 13.01.2014
17.15 - 18.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 20.01.2014
17.15 - 18.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 27.01.2014
17.15 - 18.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 03.02.2014
17.15 - 18.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei