603045 Grundlagen der Inklusiven Pädagogik
Wintersemester 2013/2014 | Stand: 19.09.2013 | LV auf Merkliste setzenDie Kenntnisse unterschiedlicher Paradigmen in der Behindertenarbeit führen zu einer Theorie inklusiver Kultur in der Behindertenbegleitung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen exemplarische Handlungsansätze kennen lernen und integrationspädagogische Kompetenzen nachvollziehen und entwickeln können.
Menschen, die als geistig behindert bezeichnet werden, wurden häufig durch Therapie, Pädagogik und Medizin verobjektiviert. Daher versuchen wird über eine Analyse der geschichtlichen Entwicklung der Arbeit mit diesen Menschen die Grundbegriffe selbstbestimmten Lebens zu verstehen. Das Paradigma der Inklusion verändert die Sichtweise auf Menschen mit Behinderungen und damit verliert das differenzierte System der Behindertenhilfe mit vorwiegend karitativen und rehabilitativen Elementen seine Selbstverständlichkeit. Forderungen der Behindertenbewegung haben dazu beigetragen, die Leitbilder in der Behindertenarbeit und damit das Menschenbild zu aktualisieren (Selbstbestimmung, Empowerment, Normalisierung, Integration, Inklusion). Auf der Grundlage dieser Entwicklung werden Menschen mit Behinderungen zu Akteuren, die ihre eigenen Lebensräume und Lebenswelten mitgestalten. Für Professionelle besteht die Herausforderung darin, gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen in einem Kooperationsdiskurs inklusive Konzepte zu entwickeln, die den Bedürfnissen von Menschen in erschwerten Lebenssituationen gerecht werden.
Referate, Diskussion, Gruppenarbeit
Referate, Thesenpapiere, Verlaufsprotokoll und Reflexion
BOSCH, Erik: „Wir wollen nur euer Bestes!“ Die Bedeutung der kritischen Selbstreflexion in der Begegnung mit Menschen mit geistiger Behinderung, Tübingen (dgvt-Verlag) 2005.
GEILING, Ute/HINZ, Andreas (Hrsg.): Integrationspädagogik im Diskurs. Auf dem Weg zu einer inklusiven Pädagogik? Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2005
HÄHNER, Ulrich/NIEHOFF, Ulrich/SACK, Rudi/WALTHER, Helmut: Vom Betreuer zum Begleiter. Eine Neuorientierung unter dem Paradigma der Selbstbestimmung, Marburg (Lebenshilfe-Verlag), 2011, 7. Auflage.
HÄHNER, Ulrich/NIEHOFF, Ulrich: Kompetent begleiten: Selbstbestimmung ermöglichen, Ausgrenzungen verhindern. Die Weiterentwicklung des Konzepts „Vom Betreuer zum Begleiter“, Marburg (Lebenshilfe-Verlag) 2005.
mailto: m.jenewein@tsn.at
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 07.10.2013
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mo 14.10.2013
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mo 21.10.2013
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mo 28.10.2013
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mo 04.11.2013
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mo 11.11.2013
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mo 18.11.2013
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mo 25.11.2013
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mo 02.12.2013
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mo 09.12.2013
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mo 16.12.2013
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mo 13.01.2014
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mo 20.01.2014
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mo 27.01.2014
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mo 03.02.2014
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei |