603046 Grundlagen der Inklusiven Pädagogik

Wintersemester 2013/2014 | Stand: 22.08.2013 LV auf Merkliste setzen
603046
Grundlagen der Inklusiven Pädagogik
VO 2
3,5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden setzen sich mit grundlegenden Kategorien auseinander. Sie verstehen „Behinderung“ als soziale Konstruktion. Bezüge zu relevanten Theorien (z.B. psychoanalytische, systemtheoretische, soziologische, psychologische Ansätze) können hergestellt werden.

-Grundlegende Kategorien: Integration, Inklusion, Exklusion, Kompetenz, „Behinderung“

-„Kultur-historische Schule/Tätigkeitstheorie“ (Vygotskij)

-Soziologie (Bourdieu)

-veränderte Sichtweisen auf „Behinderung“ (Behinderung als soziale Konstruktion)

-Theorie und Praxis der Integration/Inklusion: Widersprüche und Chancen

Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeit

mündlich (Präsentationen), schriftlich (Thesenpapier, Reflexion)

Bittlingmayer, U./Eickelpasch, R./Kastner, J./Rademacher, C.: Theorie als Kampf? Leske und budrich, Opladen 2002.

Bourdieu, P.: Wie die Kultur zum Bauern kommt. VSA-Verlag, Hamburg 2001.

Bourdieu, P./Waquant, L.J.D.: Reflexive Anthropologie. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 1996.

Dederich, M./Jantzen, W.: Behinderung und Anerkennung. Kohlhammer, Stuttgart 2009.

Feuser, G.: Behinderte Kinder und Jugendliche zwischen Integration und Aussonderung. Wiss. Buchgesellschaft, Darmstadt 1995.

Hüther, G.: Was wir sind und was wir sein könnten. Fischer, Frankfurt a.M. 2011

Jantzen, W.: Allgemeine Behindertenpädagogik. Sozialwissenschaftliche und psychologische Grundlagen. Band 1 und 2, Beltz, Weinheim/Basel 2002.

Jantzen, W./Lanwer-Koppelin, W.: Diagnostik als Rehistorisierung. Edition Marhold, Berlin 1996.

Maturana, H./Varela, F.J.: Der Baum der Erkenntnis. München 1990.

Niedecken, D.: Namenlos. Geistig Behinderte verstehen. Luchterhand, Neuwied 1998.

Siebert, B.: Integrative Pädagogik und die Kulturhistorische Theorie. Peter Lang, Frankfurt a.M. 2010.

Ziemen, K.: Das bislang ungeklärte Phänomen der Kompetenz – Kompetenzen von Eltern behinderter Kinder. AFRA, Butzbach-Griedel 2002.

Ziemen, K.: Integrative Pädagogik und Didaktik. Shaker, Aachen 2003.

Ziemen, K.: Reflexive Didaktik. Athena, Oberhausen 2008.

Ziemen, K./Langner, A./Köpfer, A./Erbring, S.: Inklusion – Herausforderungen, Chancen und Perspektiven Kovac, Hamburg 2011.

Ziemen, K.: Kompetenz für Inklusion. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2013.(erscheint im Herbst 2013)

Ziemen, K.: Geistige Behinderung als soziale Konstruktion. BHP 1/2002, 23-39.

Zimpel, A.: Einander helfen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2012.

www.inklusion-lexikon.de

bidok

 

18.10.2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 18.10.2013
16.00 - 18.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Fr 15.11.2013
15.00 - 18.00 Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus Barrierefrei
Sa 16.11.2013
09.00 - 16.00 Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus Barrierefrei
Fr 13.12.2013
15.00 - 18.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Sa 14.12.2013
09.00 - 16.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei