603047 Einführung in Disability Studies
Wintersemester 2013/2014 | Stand: 08.01.2014 | LV auf Merkliste setzenEs werden die verschiedenen theoretischen Ansätze, Themen und Forschungsfelder der Disability Studies erarbeitet.
Die traditionelle individualisierende Sicht von Behinderung wird für gewöhnlich mit Vorstellungen von Mangel und Defizit verknüpft. Eine Gegenposition entwickelte die inter- und transdisziplinäre Forschungsausrichtung der Disability Studies. Entstanden in Großbritannien und den USA - im Kontext der Selbstbestimmt Leben Bewegung - stehen die Disability Studies dafür, Behinderung als ein soziales und kulturelles Phänomen zu analysieren. Im Vordergrund der Vorlesung steht deshalb die Frage nach den soziokulturellen Konstruktionsprozessen von Behinderung. Als kritisch-emanzipatorischer Ansatz stellen die Disability Studies zudem den Anspruch soziokulturelle Veränderungen für Menschen mit Behinderung voranzutreiben. Insofern werden in diesem Seminar auch Praxis- und Forschungsfelder der Disability Studies erkundet. Kernpunkte, die in der Lehrveranstaltung behandelt werden sollen, sind: Körper, Identität, Behindertenbewegung,Geschlecht, Intersektionalität, partizpatorische Forschung, Modelle von Behinderung , Repräsentationen von Behinderung, Queerness, sozial-, kultur-, geistes- und gesellschaftswissenschaftlicher Theorieansätze. Da es viele Texte der Disability Studies nur in Englisch gibt, sind leider englische Sprachkenntnisse notwendig.
OLAT gestützte Lehrveranstaltung. D.h. es werden überwiegend Vorlesungen und Erläuterungen durch die LV-Leitung vorgenommen. Es wird mit verschiedenen Didaktiken garbeitet, wie zum Beispiel Video und Film.
Schriftliche Klausur.
Termin wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Waldschmidt, Anne: Disability Studies: Individuelles, soziales und/ oder kulturelles Modell von Behinderung? In: Psychologie&Gesellschaftskritik, Nr. 1/ 2005, S. 9-31 Bruner, Claudia Franziska (2005a): KörperSpuren. Zur Dekonstruktion von Körper und Behinderung in biografischen Erzählungen von Frauen, Bielefeld Waldschmidt, Anne; Schneider, Werner (Hg.) (2007): Disability Studies, Kultursoziologie und Soziologie der Behinderung: Erkundungen in einem neuen Forschungsfeld. Bielefeld Davis, Lennard J. (1997). The Disability Studies Reader, New York: Routledge "Encyclopedia of Disability", hrsg. von Gary Albrecht, Sage Pubn Inc 2005
siehe auch: http://www.leeds.ac.uk/disability-studies/ http://www.disability-archive.leeds.ac.uk/ http://bidok.uibk.ac.at/library/q?subject=1;subject_id=183
mailto: heike.raab@uibk.ac.at
- Fakultät für Bildungswissenschaften
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 07.10.2013
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 14.10.2013
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 21.10.2013
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 28.10.2013
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 04.11.2013
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 11.11.2013
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 18.11.2013
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 25.11.2013
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 02.12.2013
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 09.12.2013
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 16.12.2013
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 13.01.2014
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 20.01.2014
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 27.01.2014
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 03.02.2014
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 24.02.2014
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 26.03.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei |