609878 Discourse/Identity: British/Anglophone Cultures: Machines of Loving Grace - Dystopian Perspectives on Late Modernity in British Fiction and Film

Wintersemester 2013/2014 | Stand: 13.11.2013 LV auf Merkliste setzen
609878
Discourse/Identity: British/Anglophone Cultures: Machines of Loving Grace - Dystopian Perspectives on Late Modernity in British Fiction and Film
PS 2
5
wöch.
jährlich
Englisch

Vertiefung kulturwissenschaftlicher Kenntnisse und Kompetenzen; Erwerb der Fertigkeit, mit Kulturtheorien umzugehen sowie kulturwissenschaftliche Methoden exemplarisch auf soziokulturelle Ereignisse und kulturelle Produkte anzuwenden

In  diesem Seminar betrachten wir, wie britische Literatur und Film das Menschsein in der späten Moderne verhandeln. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Technologien und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und das Individuum. Nach Behandlung einer kurzen Genealogie technologiekritischen Gedankenguts diskutieren wir zwei dystopische Klassiker (Aldous Huxleys Schöne Neue Welt und James Graham Ballards Liebe & Napalm). Mit Terry Gilliams bitterem Portrait einer bürokratischen Gesellschaft (Brazil) richtet sich unser Augenmerk dann auf ein postindustrielles Szenario. Hier liegen unsere Schwerpunkte auf Informations- und Überwachungstechnologien sowie neuen Medien, wie sie in Andrea Arnolds Werk und Charlie Brookers dystopischen Satiren dargestellt werden, im Besonderen die Behandlung der "politischen Unterhaltungsindustrie" und des Starkultes im Bezug zum Wandel der Öffentlichkeit in Black Mirror.

Sitzungen zu soziokulturellen Hintegründen und begleitende Diskussionen zu theoretischem Aspekten helfen uns die einzelnen Darstellungen geschichtlich und gedanklich zu verorten. 

Diskussionen, Analysen und Präsentationen.

Aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit.

Wir lessen Aldous Huxleys Brave New World (1932) and J. G Ballards The Atrocity Exhibition (1970). Des Weiteren schauen und diskutieren wir Terry Gilliams Brazil (UK 1985), Adam Curtis’ The Century of the Self (UK 2002), Andrea Arnolds Red Road (UK, 2006) und schließlich Charlie Brookers Black Mirror (UK 2011, 2013).

Bibliografische Details sowie ein Sitzungsplan werden in der ersten Stunde vergeben.

positive Beurteilung des Pflichtmoduls 19

 

Bitte erweben Sie folgende Ausgaben der Texte:

Ballard, J. G. The Atrocity Exhibition: Annotated. London: Harper Perennial, 2006.

Aldous Huxley, Brave New World. London: Vintage, 2007.

02.10.2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 02.10.2013
12.00 - 13.30 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 09.10.2013
12.00 - 13.30 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 16.10.2013
12.00 - 13.30 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 23.10.2013
12.00 - 13.30 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 30.10.2013
12.00 - 13.30 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 06.11.2013
12.00 - 13.30 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 13.11.2013
12.00 - 13.30 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 20.11.2013
11.00 - 12.00 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 20.11.2013
12.00 - 13.30 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 27.11.2013
12.00 - 13.30 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 04.12.2013
12.00 - 13.30 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 11.12.2013
12.00 - 13.30 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 08.01.2014
12.00 - 13.30 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 15.01.2014
12.00 - 13.30 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 22.01.2014
12.00 - 13.30 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 29.01.2014
12.00 - 13.30 4DG14 SR 4DG14 SR