609878 Discourse/Identity: British/Anglophone Cultures: Machines of Loving Grace - Dystopian Perspectives on Late Modernity in British Fiction and Film
Wintersemester 2013/2014 | Stand: 13.11.2013 | LV auf Merkliste setzenVertiefung kulturwissenschaftlicher Kenntnisse und Kompetenzen; Erwerb der Fertigkeit, mit Kulturtheorien umzugehen sowie kulturwissenschaftliche Methoden exemplarisch auf soziokulturelle Ereignisse und kulturelle Produkte anzuwenden
In diesem Seminar betrachten wir, wie britische Literatur und Film das Menschsein in der späten Moderne verhandeln. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Technologien und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und das Individuum. Nach Behandlung einer kurzen Genealogie technologiekritischen Gedankenguts diskutieren wir zwei dystopische Klassiker (Aldous Huxleys Schöne Neue Welt und James Graham Ballards Liebe & Napalm). Mit Terry Gilliams bitterem Portrait einer bürokratischen Gesellschaft (Brazil) richtet sich unser Augenmerk dann auf ein postindustrielles Szenario. Hier liegen unsere Schwerpunkte auf Informations- und Überwachungstechnologien sowie neuen Medien, wie sie in Andrea Arnolds Werk und Charlie Brookers dystopischen Satiren dargestellt werden, im Besonderen die Behandlung der "politischen Unterhaltungsindustrie" und des Starkultes im Bezug zum Wandel der Öffentlichkeit in Black Mirror.
Sitzungen zu soziokulturellen Hintegründen und begleitende Diskussionen zu theoretischem Aspekten helfen uns die einzelnen Darstellungen geschichtlich und gedanklich zu verorten.
Diskussionen, Analysen und Präsentationen.
Aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit.
Wir lessen Aldous Huxleys Brave New World (1932) and J. G Ballards The Atrocity Exhibition (1970). Des Weiteren schauen und diskutieren wir Terry Gilliams Brazil (UK 1985), Adam Curtis’ The Century of the Self (UK 2002), Andrea Arnolds Red Road (UK, 2006) und schließlich Charlie Brookers Black Mirror (UK 2011, 2013).
Bibliografische Details sowie ein Sitzungsplan werden in der ersten Stunde vergeben.
positive Beurteilung des Pflichtmoduls 19
Bitte erweben Sie folgende Ausgaben der Texte:
Ballard, J. G. The Atrocity Exhibition: Annotated. London: Harper Perennial, 2006.
Aldous Huxley, Brave New World. London: Vintage, 2007.
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 02.10.2013
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mi 09.10.2013
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mi 16.10.2013
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mi 23.10.2013
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mi 30.10.2013
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mi 06.11.2013
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mi 13.11.2013
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mi 20.11.2013
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11.00 - 12.00 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.11.2013
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mi 27.11.2013
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mi 04.12.2013
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mi 11.12.2013
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mi 08.01.2014
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mi 15.01.2014
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mi 22.01.2014
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mi 29.01.2014
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR |