610003 American Literature: Why be happy when you could be normal?

Wintersemester 2013/2014 | Stand: 07.11.2013 LV auf Merkliste setzen
610003
American Literature: Why be happy when you could be normal?
PS 2
5
Block
semestral
Englisch

Analyse und Verständnis der ausgewählten Werke amerikanischer Literatur in ihrem kulturellen Kontext; Erforschung des Konflikts zwischen dem individuellen Streben nach Glück und den jeweils geltenden gesellschaftlichen Konventionen bezüglich dessen, was als "normal" eingestuft wird.

Basierend auf dem aktuellen Stand der Glücksforschung aus den Bereichen Soziologie, Wirtschaft, Psychologie und Philosophie werden in dieser Lehrveranstaltung ausgewählte Werke aus verschiedenen Epochen und Genres der amerikanischen Literatur behandelt und das "Streben nach dem Glück" der jeweiligen Charaktere mit den kulturellen Konventionen, die dem im Weg stehen, gegenübergestellt. Das Analysieren der Werke von z.B. F. Scott Fitzgerald, Nathaniel Hawthorne, Zora Neale Hurston, oder Charlotte Perkins Gilman schafft ein besseres Verständnis von dem, was als "normal" - im Gegensatz zu dem "abnormalen", "außergewöhnlichen" oder "unkonventionellen" - im jeweiligen Kontext bedeutet und wie es es mit dem Empfinden individuellen oder universellen Glücks zusammenhängt.

Vortrag, Präsentationen, Gruppendiskussionen

Aktive Mitarbeit, Präsentationen durch Studierende, selbständige Lektüre, Proseminararbeit

Kursunterlagen und ausgewählte Primär- und Sekundärliteratur werden auf OLAT bereitgestellt.

Anmeldevoraussetzung/en im BA (612): positive Beurteilung der Pflichtmodule 3 und 16, im Lehramtsstudium (344): VO2: Introduction to American Literary Studies

Entspricht im Lehramtsstudium (344): PS2: American Literature

18.10.2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 18.10.2013
14.30 - 19.15 40130 40130 Barrierefrei
Fr 08.11.2013
14.30 - 19.15 40130 40130 Barrierefrei
Fr 22.11.2013
14.30 - 19.15 40130 40130 Barrierefrei
Fr 06.12.2013
14.30 - 19.15 40130 40130 Barrierefrei
Fr 10.01.2014
14.30 - 19.15 40130 40130 Barrierefrei