610011 Discourse/Identity: American Cultures: Hollywood's Finest? The Anatomy of a Film Canon
Wintersemester 2013/2014 | Stand: 02.10.2013 | LV auf Merkliste setzenImstande sein, die Prozesse kritisch zu hinterfragen, die hinter Entstehung, Bewahrung bzw. Veränderung von Filmkanon(s) stecken; ein besseres Verstehen der Zusammenhänge kultureller, ökonomischer und politischer Faktoren, welche die Form des Kanons mitbestimmen.
Ein Menschenleben reicht nicht aus, um alle Filme zu sehen, die es gibt. Allein Hollywood (vom Rest der Welt ganz zu schweigen) feiert mehrere hundert Kinopremieren jährlich, und das seit über hundert Jahren. Da bedarf es eines rigorosen Selektionsprozesses; und als anspruchsvolle Filmbegeisterte ist uns das Beste gerade gut genug.
Aber welche Filme sind "die Besten"? Wer trifft die Entscheidung? Die Kritiker, der Kassenerfolg, beide oder gibt es ganz andere Faktoren? Und nach welchen Kriterien bestimmen sie – bzw. wir – die Qualität eines Films? Bedeutet "gut" gleichviel wie "kulturell relevant", oder zählen nur Unterhaltungswert bzw. "ästhetischer Gehalt" (und was genau ist das?)?
Um diesen und ähnlichen Fragen nachzugehen, nehmen wir in diesem Kurs die Konzepte des "Kanons" und des "Klassikers" genauer unter die Lupe. Dabei begeben wir uns auf eine Reise quer durch die amerikanische Filmgeschichte. Wir analysieren eine Reihe von Werken, welche – aus Gründen, die es zu erforschen gilt – dem Zahn der Zeit bis heute erfolgreich Widerstand leisten. Von The Birth of a Nation (1915, D. W. Griffith) bis The French Connection (1971, William Friedkin) und darüber hinaus beobachten wir, inwiefern spezifische kulturelle, politische, wirtschaftliche und / oder technische Entwicklungen dazu beigetragen haben, das Überleben des jeweiligen Films zu sichern.
Input des Lehrveranstaltungsleiters, Vorträge, Diskussion in der Gruppe
Aktive Mitarbeit, Vorträge der Studierenden, Auseinandersetzung mit Primär- und Sekundärwerken (Filme schauen und Aufsätze lesen), Proseminararbeit
Soweit möglich bzw. vertretbar werden Kursmaterialien auf OLAT bereitgestellt
Anmeldevoraussetzung/en im BA: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 19, im Lehramtsstudium: VO2: Introduction to American Literary Studies
Entspricht im Lehramtsstudium (344): PS2: American Culture
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 14.10.2013
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 21.10.2013
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 28.10.2013
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 04.11.2013
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 11.11.2013
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 18.11.2013
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 25.11.2013
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 02.12.2013
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 05.12.2013
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 09.12.2013
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 16.12.2013
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 13.01.2014
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 20.01.2014
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 27.01.2014
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 03.02.2014
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei |