716107 Social Skills

Wintersemester 2013/2014 | Stand: 19.11.2013 LV auf Merkliste setzen
716107
Social Skills
VO 2
3,5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden gewinnen einen Überblick über wesentliche Bereiche sozialer Kompetenz, insbesondere Kommunikationsverhalten, Konfliktmanagement, interkulturelle Skills, Sprachgebrauch, kooperative und selbstorganisierte Handlungen, Solidarität und ethische Skills, Mediation und Moderation.

Kap. 1:Überblick und Einführung:  Was sind Social Skills - was ist Soziale Intelligenz
Kap. 2: Kommunikationsstrategien;
Kap. 3: Bewerbungsgespräch, Assessment Center
Kap. 4: Konfliktmanagement - Teambuilding
Kap. 5: Interkulturelle Skills
Kap. 6: Ethical Skills
Kap. 7: Social Skills im Netz (Web 3.0)
Kap. 8: Zusammenfassung

 

Vorlesung (Frontalunterricht) mit Einbezug der Studierenden, Gruppendiskussion, Workshops 

schriftlich am Ende (mit Wiederholungsmöglichkeiten im darauffolgenden Semester)

Andre Moritz/Felix Rimbach: Soft Skills für Young Professionals. Gabal Verlag, Offenbach, 2008

Daniel Goleman: Emotionale Intelligenz; dtv, 2002.

Penny Schiffer & Boris von der Linde: Mit Soft Skills mehr erreichen.
Redline Wirtschaft (Verlag Moderne Industrie) 2002

CD Rom: Jünger Training Tools für Seminare, Vorträge und Präsentationen: „Konflikte lösen“.

weiterführende Literatur: http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~sos/literatur.html

keine besonderen Voraussetzungen

Beginn der LV 14. 10. 2013: 8:30 Uhr

 

 

 

14.10.2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 14.10.2013
08.30 - 12.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei Vorbesprechung
Fr 08.11.2013
08.30 - 17.00 60706 SR 60706 SR
Sa 09.11.2013
08.30 - 17.00 60706 SR 60706 SR
Sa 18.01.2014
09.00 - 14.00 60706 SR 60706 SR
Mo 27.01.2014
08.30 - 10.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei Prüfung