720020 Spezielle Themen der Motivations- und Emotionspsychologie (4 Gruppen)
Wintersemester 2013/2014 | Stand: 23.06.2015 | LV auf Merkliste setzenAss.-Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Markus Martini Ass.-Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Markus Martini, +43 512 507 56035
Mag. Manuel Neurauter Mag. Manuel Neurauter
Mag. Jana Mareile Poettering Mag. Jana Mareile Poettering
Mag. Klaus Riedmüller, MSc Mag. Klaus Riedmüller, MSc
Mag. Dr. Michael Sprenger, BSc MSc Mag. Dr. Michael Sprenger, BSc MSc
Marco Furtner (Gruppe 1)
Anwendung der Kenntnisse aus der Motivations- und Emotionspsychologie im Bereich von Self-Leadership und Mitarbeiterführung.
Klaus Riedmüller & Jana Poettering (Gruppe 2):
Besseres Verständnis für die eigene Motivkonstellation und das Erleben von Emotionen, sowie das Erlernen von anwendbarem Handwerkszeug zur Emotionsregulation im praktischen Arbeitsleben als PsychologIn.
Markus Martini & Manuel Neurauter (Gruppe 3):
Fundiertes theoretisches und methodisches Wissen in der Motivations- und Emotionspsychologie.
Michael Sprenger (Gruppe 4):
Fähigkeit zur wissenschaftlichen Einordnung von Motivation und Emotion. Wissen um Anwendung motivations- und emotionspsychologischer Erkenntisse für die Praxis.
Marco Furtner (Gruppe 1):
Die Lehrveranstaltung fokussiert sich auf Self-Leadership und Mitarbeiterführung. Inhalte: - Motive (Macht, Leistung und Anschluss / Kontakt) - Self-Leadership - Selbstwirksamkeit - Selbstregulation - Selbstkontrolle - Intrinsische Motivation und Flow - Wille - Führungsmotivation - Motive und Führung - Charisma - Emotionale Intelligenz - Leadership
Klaus Riedmüller & Jana Poettering (Gruppe 2):
Generieren von Grundlagenwissen über motivationale Aspekte des Verhaltens und die Entstehung von Emotionen, die Bedeutung dieser für den Menschen, sowie Möglichkeiten zur Regulation. Die theoretischen Grundlagen werden mit praktischen Themenfeldern verbunden.
Markus Martini & Manuel Neurauter (Gruppe 3):
Motivation und Emotion stellen fundamentale psychologische Konstrukte zur Beschreibung menschlicher Verhaltensweisen dar. Dabei stellen sich folgende Fragen: (1) was definiert Motivation und wie kann sie gemessen und theoretisch beschrieben werden?, (2) was definiert Emotion und wie kann sie gemessen und theoretisch beschrieben werden?, (3) welche Interaktionen zwischen Motivation und Emotion gibt es? Diesen Kernfragstellungen wird in der vorliegenden Lehrveranstaltung nachgegangen. Mittels Übungen soll das theoretische Wissen gezielt vertieft werden.
Michael Sprenger (Gruppe 4):
Die Inhalte der Lehrveranstaltung umfassen bewährte theoretische Modelle zu Themen der Motivations- und Emotionspsychologie. Bedeutsame praxisnahe Anwendungsgebiete werden dargestellt.
Marco Furtner (Gruppe 1): Vortrag, Gruppendiskussion, Einzelreflexion
Klaus Riedmüller & Jana Poettering (Gruppe 2): Vortrag, Gruppendiskussion, Einzelreflexion
Markus Martini & Manuel Neurauter (Gruppe 3): Vortrag inklusive Übungen
Michael Sprenger (Gruppe 4): Schriftlicher Beitrag; Schriftliche Prüfung
Marco Furtner (Gruppe 1): Schriftlich, Multiple-Choice Prüfung
Klaus Riedmüller & Jana Poettering (Gruppe 2): Schriftlich
Markus Martini & Manuel Neurauter (Gruppe 3): schriftlich, offene Fragen
Michael Sprenger (Gruppe 4): Multiple-Choice Prüfung
Marco Furtner (Gruppe 1):
Prüfungsrelevante Literatur:
Furtner, M. & Baldegger, U. (2013). Self-Leadership und Führung - Theorien, Modelle und praktische Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.
Furtner, M. (2012). Self-Leadership: Assoziationen zwischen Self-Leadership, Selbstregulation, Motivation und Leadership. Lengerich [u.a.]: Pabst Science Publishers.
Klaus Riedmüller & Jana Poettering (Gruppe 2):
Lelord, F. & Andre, Ch. (2007). Die Macht der Emotionen: und wie sie unseren Alltag bestimmen (6. Aufl.). Piper Verlag. Rheinberg, F. (2008). Grundriss der Psychologie: Motivation. Bd.6. Kohlhammer Verlag.
Michael Sprenger (Gruppe 4):
Heckhausen, J. & Heckhausen, H. (2010). Motivation und Handeln (4. Auflage). Berlin: Springer.
Gerrig, J. R. & Zimbardo, P. G. Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2008). Psychologie (18.Auflage). München: Pearson.
Brandstätter, V. & Otto, J. H. (2009). Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Motivation und Emotion. Göttingen: Hogrefe.
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. Wiesbaden: VS Verlag.
Reisenzein, R., Meyer, W.-U. & Schützwohl, A. (2003) Einführung in die Emotionspsychologie. Kognitive Emotionstheorien (Band III). Bern: Verlag Hans Huber.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Gruppe 1
|
||||
---|---|---|---|---|
Furtner M. | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 10.10.2013
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Do 17.10.2013
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Do 24.10.2013
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Do 31.10.2013
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Do 14.11.2013
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Do 21.11.2013
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Do 28.11.2013
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Do 05.12.2013
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Do 12.12.2013
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Do 09.01.2014
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Do 16.01.2014
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Do 23.01.2014
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Do 30.01.2014
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Mo 07.04.2014
|
09.00 - 10.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | 3. Prüfungstermin |
Gruppe 2
|
||||
Poettering J., Riedmüller K. | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 18.10.2013
|
13.45 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Fr 22.11.2013
|
13.45 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Sa 23.11.2013
|
09.00 - 13.30 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Fr 06.12.2013
|
13.45 - 18.45 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Sa 07.12.2013
|
09.00 - 13.30 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Fr 17.01.2014
|
16.00 - 18.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | 1. Prüfungstermin |
Fr 07.02.2014
|
16.00 - 18.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | 2. Prüfungstermin |
Fr 21.03.2014
|
15.00 - 17.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | 3. Prüfungstermin |
Gruppe 3
|
||||
Martini M., Neurauter M. | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 15.11.2013
|
12.00 - 17.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Fr 22.11.2013
|
12.00 - 17.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Fr 29.11.2013
|
12.00 - 17.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Fr 06.12.2013
|
12.30 - 17.30 | Hörsaal B Hörsaal B | Barrierefrei | |
Fr 17.01.2014
|
12.30 - 17.30 | Hörsaal B Hörsaal B | Barrierefrei | |
Fr 24.01.2014
|
15.00 - 16.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | 1. Prüfungstermin |
Fr 07.02.2014
|
11.00 - 12.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | 2. Prüfungstermin |
Fr 14.03.2014
|
15.00 - 16.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | 3. Prüfungstermin |
Gruppe 4
|
||||
Sprenger M. | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 11.10.2013
|
11.00 - 17.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Sa 12.10.2013
|
08.00 - 13.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Fr 18.10.2013
|
09.30 - 15.30 | Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus | Barrierefrei | |
Sa 19.10.2013
|
08.00 - 13.00 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | |
Fr 13.12.2013
|
17.00 - 18.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | 1. Prüfungstermin |
Fr 10.01.2014
|
17.00 - 18.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | 2. Prüfungstermin |
Fr 07.03.2014
|
17.00 - 18.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | 3.Prüfungstermin |