720105 Spezielle Themen der Angewandten Psychologie: Organisation - Führung - Gesundheit

Wintersemester 2013/2014 | Stand: 17.12.2015 LV auf Merkliste setzen
720105
Spezielle Themen der Angewandten Psychologie: Organisation - Führung - Gesundheit
VL 2
4
Block
semestral
Deutsch

Die TeilnehmerInnen haben sich intensiv mit den Zusammenhängen von Organisationsgestaltung, Führung und Gesundheit der Organisationsmitglieder speziell im Gesundheitswesen auseinander gesetzt. Sie sind fähig, sich ausgehend von wissenschaftlichen Konzepten kritisch im Problemfeld zu bewegen. Sie sind in die Lage versetzt, realisierbare Gestaltungsvorschläge für die betrachteten Arbeitsprozesse und situationsangemessene Vorschläge zur psychologisch begründeten Intervention in den betrachteten Praxisbeispielen zu entwickeln.

Die Gesunderhaltung von ArbeitnehnmerInnen wird nicht zuletzt vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung sich immer stärker zu einer erfolgskritischen Aufgabenstellung in und für Unternehmen und Organisationen entwickeln. Das Gesundheitswesen ist als anforderungsreicher und personalintensiver Bereich davon in besonderer Weise betroffen. Eingespannt zwischen ökonomischen Zwängen, medizinischem Fortschritt und dem Anspruch nach hoher Versorgungs- und Behandlungsqualität steigen die Anforderungen an die Organisationsgestaltung und im Speziellen an deren Führungskräfte. Die Anwendung entsprechender Konzepte aus der A&O-Psychologie, der Gesundheitspsychologie sowie verschiedener betriebswirtschaftlicher Managementkonzepte auf konkrete Praxisfälle und -themen steht im Mittelpunkt der vertiefenden Auseinandersetzung in der VL. Ebenso geht es um die praktischen Gestaltungsbeiträge von PsychologInnen in der Rolle als externe und interne Berater, Trainer, Organisations- und Personalentwickler.

Die Vertiefungsvorlesung wird von einem Wechsel zwischen interaktivem Lehrvortrag und selbständiger aufgaben- und themenfokussierter Arbeit in kleinen Lerngruppen geprägt sein. Die TeilnehmerInnen werden in kleinen Teams an eigenen oder vorgegebenen Praxisfällen die Anwendung der im Seminar vermittelten Prinzipien, Kriterien und Methoden üben. Das Einbringen eigener Erfahrung und Probleme mit Veränderungsprozessen in Organisationen ist ausdrücklich erwünscht. Zwischen dem ersten und dem zweiten Vorlesungsblock werden die in Block 1 gebildeten Lerngruppen/Teams an diesen Praxisfällen und geeigneten themenbezogenen Texten eigene Lernaufgaben zu den Themen der LV bearbeiten. Im zweiten Teil der Vertiefungsvorlesungen werden diese Ausarbeitungen präsentiert und diskutiert. Dem ersten Präsenztermin ist eine Online-Phase vorgeschaltet, wo sich die TeilnehmerInnen anhand von Lernaufgaben in das Themenfeld einarbeiten.

Als Prüfungsleistungen werden bewertet: die Bearbeitung der Online-Lernaufgaben in schriftlicher Form (40%), die Präsentation der Ergebnisse in Block 2 (40%) und die Überarbeitung der Ausarbeitungen im Anschluss an die Diskussion zur Präsentation (20%).

Wird zum Beginn des Semesters auf der entsprechenden Lernplattform bekannt gegeben.

4.11.2013 beginnt die Online-Phase über Olat!

04.11.2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 13.12.2013
09.30 - 18.00 Aula Aula Barrierefrei
Sa 18.01.2014
09.00 - 16.00 Aula Aula Barrierefrei
Mo 20.01.2014
09.00 - 17.30 Aula Aula Barrierefrei