720200 Spezielle Forschungsmethoden der Psychologie: Evaluationsforschung
Wintersemester 2013/2014 | Stand: 07.03.2014 | LV auf Merkliste setzenKenntnisse über Ziele, Anwendungsfelder und methodische Strategien sowie über Mehr-Ebenen-Konzepte der Evaluation, Befähigung zur Planung, Durchführung und Bewertung von Evaluationsprojekten, Erlernen von Methoden der formativen Evaluation und von Designs für die summative Evaluation, Kennenlernen von Beispielen von Evaluationsprojekten aus verschiedenen Anwendungsbereichen: Trainingsevaluation, Therapieevaluation, Technikbewertung,, Grundkenntnisse zu Evaluationsstandards und zur Selbstevaluation
In die Evaluationsforschung, in Definitionen und Arten der Evaluation (formative, summative, Prozeß-Evaluation) sowie in Mehr-Ebenen-Konzepte der Evaluation (Konzept von Suchman, von Danubedian, CIPP-Modell, CIRO-Modell, 4-Ebenen-Modell von Kirkpatrick) und unterschiedliche Strategien (ex-ante, ex-post, Evaluation bis zu Kosten-Nutzen-Analysen) wird eingeführt. Die Erörterung spezieller Probleme der Evaluationsforschung begründet das Brunswik’sche Linsenmodell als Heuristik für die Ableitung von Evaluationskriterien sowie die Beschreibung der Behandlungsreinheit von Programmen als Aufgabe des Evaluators. Methodische Werkzeuge, welche im Rahmen von Evaluationen die Funktion von Bewertungshilfen übernehmen können, werden erläutert. An die Vorstellung grundsätzlicher Strategien der Evaluation innovativer Programme (Bedarfsanalysen, Definition der Zielpopulation, Zielexplikation, Wirkungsmodell, Feststellen der Programmwirkung auf mehreren Ebenen) und die Besonderheiten der Evaluation etablierter Programme (Evaluabilitätsprüfung) schließen sich Beispiele von Evaluationsstudien aus verschiedenen Inhaltsbereichen an (Trainingsevaluation, Evaluation universitärer Lehre, Therapieevaluation, Technikfolgenabschätzung als Evaluationsaufgabe). Dabei werden Kenntnisse über brauchbare Evaluationsdesigns vertieft. Über Bestehende Evaluationsstandards und den Umgang mit ihnen wird informiert.
Vorlesung und Seminar
Klausur
Wittmann, W. (1985). Evaluationsforschung. Berlin: Springer.
Holling, H. & Gediga, G. (1999). Evaluationsforschung. Göttingen: Hogrefe.
Rossi, H., Freemann. H. E &Hofmann, G. (1988). Programmevaluation. Stuttgart: Enke-Verlag.
Stockmann, R. (Hrsg.) (2006). Evaluationsforschung. Münster: Waxmann.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 14.10.2013
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14.00 - 17.30 | Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus | Barrierefrei | |
Di 15.10.2013
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13.30 - 15.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 16.10.2013
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08.30 - 11.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 16.10.2013
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13.45 - 17.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 17.10.2013
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12.00 - 18.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Fr 18.10.2013
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08.30 - 13.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Fr 18.10.2013
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13.30 - 18.30 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | |
Sa 19.10.2013
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09.00 - 12.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Do 28.11.2013
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | 1. Prüfungstermin |
Mo 03.03.2014
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10.00 - 11.30 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | 2. Prüfungstermin |