720200 Spezielle Forschungsmethoden der Psychologie: Evaluationsforschung

Wintersemester 2013/2014 | Stand: 07.03.2014 LV auf Merkliste setzen
720200
Spezielle Forschungsmethoden der Psychologie: Evaluationsforschung
VU 2
2,5
Block
semestral
Deutsch

Kenntnisse über Ziele, Anwendungsfelder und methodische Strategien sowie über Mehr-Ebenen-Konzepte der Evaluation, Befähigung zur Planung, Durchführung und Bewertung von Evaluationsprojekten, Erlernen von Methoden der formativen Evaluation und von Designs für die summative Evaluation, Kennenlernen von Beispielen von Evaluationsprojekten aus verschiedenen Anwendungsbereichen: Trainingsevaluation, Therapieevaluation, Technikbewertung,, Grundkenntnisse zu Evaluationsstandards und zur Selbstevaluation

In die Evaluationsforschung, in Definitionen und Arten der Evaluation (formative, summative, Prozeß-Evaluation) sowie in Mehr-Ebenen-Konzepte der Evaluation (Konzept von Suchman, von Danubedian, CIPP-Modell, CIRO-Modell, 4-Ebenen-Modell von Kirkpatrick) und unterschiedliche Strategien (ex-ante, ex-post, Evaluation bis zu Kosten-Nutzen-Analysen) wird eingeführt. Die Erörterung spezieller Probleme der Evaluationsforschung begründet das Brunswik’sche Linsenmodell als Heuristik für die Ableitung von Evaluationskriterien sowie die Beschreibung der Behandlungsreinheit von Programmen als Aufgabe des Evaluators. Methodische Werkzeuge, welche im Rahmen von Evaluationen die Funktion von Bewertungshilfen übernehmen können, werden erläutert. An die Vorstellung grundsätzlicher Strategien der Evaluation innovativer Programme (Bedarfsanalysen, Definition der Zielpopulation, Zielexplikation, Wirkungsmodell, Feststellen der Programmwirkung auf mehreren Ebenen) und die Besonderheiten der Evaluation etablierter Programme (Evaluabilitätsprüfung) schließen sich Beispiele von Evaluationsstudien aus verschiedenen Inhaltsbereichen an (Trainingsevaluation, Evaluation universitärer Lehre, Therapieevaluation, Technikfolgenabschätzung als Evaluationsaufgabe). Dabei werden Kenntnisse über brauchbare Evaluationsdesigns vertieft. Über Bestehende Evaluationsstandards und den Umgang mit ihnen wird informiert.

Vorlesung und Seminar

Klausur

Wittmann, W. (1985). Evaluationsforschung. Berlin: Springer.

Holling, H. & Gediga, G. (1999). Evaluationsforschung. Göttingen: Hogrefe.

Rossi, H., Freemann. H. E &Hofmann, G. (1988). Programmevaluation. Stuttgart: Enke-Verlag.

Stockmann, R. (Hrsg.) (2006). Evaluationsforschung. Münster: Waxmann.

14.10.2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 14.10.2013
14.00 - 17.30 Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus Barrierefrei
Di 15.10.2013
13.30 - 15.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 16.10.2013
08.30 - 11.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 16.10.2013
13.45 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 17.10.2013
12.00 - 18.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Fr 18.10.2013
08.30 - 13.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Fr 18.10.2013
13.30 - 18.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Sa 19.10.2013
09.00 - 12.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Do 28.11.2013
12.00 - 13.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte 1. Prüfungstermin
Mo 03.03.2014
10.00 - 11.30 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei 2. Prüfungstermin