720273 Spezielle Störungsbilder: Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen

Wintersemester 2013/2014 | Stand: 06.03.2023 LV auf Merkliste setzen
720273
Spezielle Störungsbilder: Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen
SE 2
3,5
Block
semestral
Deutsch

Wissen über Formen kindlicher Traumatisierungen und Reaktionen erwerben. Erlernen von Interventionsmaßnahmen und -techniken.

Die Krisenintervention mit Kindern und Jugendlichen erfordert besondere Kenntnisse im Umgang mit dieser Zielgruppe. Die Reaktionen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen nach traumatischen Ereignissen unterscheiden sich von denen Erwachsener. Daraus resultieren spezielle Interventionsmaßnahmen und -techniken. Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen beinhaltet aber auch, deren Eltern zu coachen und zu begleiten. Häufig stellt das Zusammenführen elterlicher und kindlicher Bedürfnisse für psychosoziale Fachkräfte eine besondere Herausforderung dar, derer sie sich zum Wohle des Kindes stellen.

 

Frontalvortrag mit Einbeziehen von Fallbeispielen. Durchführen von Rollenspielen und Übungen

schriftliche Prüfung

Brian, L., Mishara, B.L. (1999). Conceptions of death and suicide in children ages 6-12 and their implications for suicide prevention, Suicide and Life Threatening Behavior, 29 (2), 105-118. Dyregrov, A.: (2002). Grief in Children – A Handbook for Adults. Jessica Kingsley Publishers, London. Goldman, L. (2000). Life and Loss: a guide to help grieving children. Taylor & Francis, Philadelphia. Fischer, G. u. Riedesser, P. (2009). Lehrbuch der Psychotraumatologie. UTB für Wissenschaft. Juen, B. u. Werth M. u.a. (2004). Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen. Studia- Universitätsverlag, Innsbruck.Juen, B. u. Werth, M. (2008). Dann geh ich zu Mama ins Bett – Arbeitsbuch zum Thema Tod und Suizid. Berenkamp. Juen, B. u. Kratzer, D. (2012). Krisenintervention und Notfallpsychologie. Studia Universitätsverlag. Innsbruck.  Krüger, A. (2008). Akute psychische Traumatisierung bei Kindern und Jugendlichen. Klett-Cotta, Stuttgart. Landolt,M.A.(2004).Psychotraumatologie des Kindesalters. Hogrefe, Göttingen. Silverman, P.R. (2000). Never too young to know. Death in Children`s lives. Oxford University Press, New York. Perry, B.D. u. Szalavitz M. (2006). Der Junge der wie ein Hund gehalten wurde. Was traumatisierte Kinder uns über Leid, Liebe und Heilung lehren können.Kösel, München. Terr, L. (1985). Children traumatized in small groups, in: S. Eth, R.S. Pynoos. Post-Traumatic Stress Disorder in children. American Psychiatric Press,

15.10.2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 15.10.2013
09.00 - 12.30 Container 1 Container 1
Di 22.10.2013
09.00 - 12.30 41031 UR 41031 UR Barrierefrei
Di 29.10.2013
09.00 - 12.30 JM-SR 30136 JM-SR 30136 Barrierefrei
Di 05.11.2013
09.00 - 12.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Di 12.11.2013
09.00 - 12.30 JM-SR 30136 JM-SR 30136 Barrierefrei
Di 26.11.2013
09.00 - 12.30 Container 1 Container 1