720284 Klinisch-Psychologische Interventionstechniken

Wintersemester 2013/2014 | Stand: 06.03.2023 LV auf Merkliste setzen
720284
Klinisch-Psychologische Interventionstechniken
SE 2
4
Block
semestral
Deutsch

Überblick über verschiedene Interventionstechniken im klinisch-entwicklungspsychologischen Bereich, Beobachtungslernen von Interaktionen anhand von Videos,  Sensibibilisierung von Interaktionen, Gegenübertragungsanalysen

In dem Seminar wird zunächst ein Überblick über verschiedene Interventionstechniken im klinisch-entwicklungspsychologischen Bereich gegeben, um das grosse Spektrum von frühen Interventionstechniken (psychodynamisch, behavioral, etc) im Mutter-Kind-Bereich zu dokumentieren. Weiterhin werden die TeilnehmerInnen angeleitet anhand von konkreten Videobeispielen aus der Praxis Interaktionen zu einzuschätzen, zu analysieren, Gegenübertragung differenzierter zu erleben, Prognosen für die mögliche weitere Entwicklung der jeweiligen Interaktionsmuster zu erstellen und Interventionstechniken kennen zu lernen. Feinzeichen der Befindlichkeit, Ausdrücke der Entwicklung und Belastung sind basal für die Wahrnehmung, das Erkennen und Beurteilen von dyadischne Interaktionen und Familiendynamiken. Zentrale Themen sind: Erkennen von frühen Defiziten, Über-oder Unterstimulation, die Bedeutung misslungener Interaktion für die spätere Entwicklung von frühen Strategien als Schutzmechanismen für die Entwicklung des Kindes.  

Präsentation und Videoanalyse, Übungen (Beobachtungskriterien)

Fallanalysen anhand von Videobeispielen

Gaschler K, Buchheim A (2012) Kinder brauchen Nähe. Schattauer Verlag, Stuttgart (Artikel werden zur Verfügung gestellt).

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 16.10.2013
15.45 - 17.15 60408 SR 60408 SR Barrierefrei Vorbesprechung
Do 17.10.2013
10.30 - 15.30 60602 SR 60602 SR Barrierefrei
Fr 18.10.2013
12.30 - 18.00 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Do 24.10.2013
13.00 - 17.00 Container 2 Container 2
Fr 25.10.2013
09.00 - 17.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte