720309 Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der Angewandten Psychologie:

Wintersemester 2013/2014 | Stand: 05.02.2024 LV auf Merkliste setzen
720309
Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der Angewandten Psychologie:
VL 2
4
Block
semestral
Deutsch

Die TeilnehmerInnen sind in der Lage, Konzepte und Methoden der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie sowie der Organisationsentwicklung/Organisationsberatung als wichtige Felder der Angewandten Psychologie selbständig auf Arbeitsprozesse und Organisationskulturen anzuwenden, die sie aus eigener Erfahrung kennen und/oder die ihnen von ihten Mitstudentinnen geschildert werden. Sie sollen dabei in die Lage versetzt werden, realisierbare Gestaltungsvorschläge für die betrachteten Arbeitsprozesse und situationsangemessene Vorschläge zur Vorgehensweise in den betrachteten Organisationskulturen zu entwickeln.

Prospektive Arbeitsgestaltung: Theoretische Grundlagen, methodische Umsetzung, Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung in unterschiedlichen Arbeitsprozessen und Organisationskulturen. Partizipative Gestaltung und Entwicklung von Arbeit und Organisation: Ethische Grundlagen, historische Entwicklung von Organisationsentwicklung und partizipativer Arbeitsgestaltung; Zusammenspiel von Arbeitsgestaltung und Organisationsberatung; zeitgemässe Theorie und Methodik von "Change Management"

Als arbeitswissenschaftlicher Gestaltungsberater mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung wird der Dozent praxisbewährte Vorgehensweisen und Methoden einer wirksamen Arbeitsgestaltung und Organisationsentwicklung unter umfassender Mitarbeiterbeteiligung an konkreten Praxisbeispielen  und eigenen Beratungsfällen im Seminar darstellen.

Das Einbringen eigener Erfahrung und Probleme mit Veränderungsprozessen in Organisationen (aus eigener Erfahrung vor dem Studium und/oder während des Studiums) ist ausdrücklich erwünscht.

Die TeilnehmerInnen werden in kleinen Teams an eigenen oder vorgegebenen Praxisfällen die Anwendung der im Seminar vermittelten Prinzipien, Kriterien und Methoden üben.

Als Prüfungsleistungen werden bewertet: die Bearbeitung des Lernprojekts zwischen Block 1 und Block 2 in schriftlicher Form (40%), die Präsentation der Ergebnisse in Block 2 (40%) und die Überarbeitung der Ausarbeitungen im Anschluss an die Diskussion zur Präsentation (20%).

Kötter, W. (2006): Arbeitsgestaltung und Organisationsberatung. In: Bamberg, E., Schmidt, J. & K. Hänel (Hrsg.): Beratung, Counseling, Consulting. Göttingen etc.: Hogrefe.

Luczak, H., Volpert, W., A. Raeithel & W. Schwier (19893): Arbeitswissenschaft. Kerndefinition, Gegenstandskatalog, Forschungsgebiete. Köln: TÜV Rheinland.

Petersen, D. (unter Mitarbeit von Urs Witschi, Jörg Bahlow und Wolfgang Kötter) (2011): Den Wandel verändern. Change Management anders gesehen. Wiesbaden: Gabler.

Ulich, E. (2011): Arbeitspsychologie. 7. Auflage. Zürich: vdf, Stutt¬gart: Poeschel.

Schein, E. (2000): Prozessberatung für die Zukunft. Der Aufbau einer helfenden Beziehung. Köln: Ed. Humanistische Psychologie.

Wimmer, R. (Hrsg.) (1992): Organisationsberatung. Neue Wege und Konzepte. Wiesbaden: Gabler.

Zink, K. J., Kötter, W., Longmuß, J., Thul, M. (Hg.) (2008): Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten. Berlin: Springer.

26.11.2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 26.11.2013
10.30 - 14.00 UNO Saal UNO Saal Barrierefrei
Mi 27.11.2013
09.00 - 17.00 UNO Saal UNO Saal Barrierefrei
Di 21.01.2014
10.00 - 17.00 Aula Aula Barrierefrei
Mi 22.01.2014
09.00 - 17.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei