124057 Deutsch als Fremdsprache Aufbaustufe III (B2)

Sommersemester 2014 | Stand: 28.04.2014 LV auf Merkliste setzen
124057
Deutsch als Fremdsprache Aufbaustufe III (B2)
UE 8
10
wöch.
semestral
Deutsch

Voraussetzung: B1+
Ziel: B2

Auf diesem Niveau kann der/die Lernende die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen und versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen; er/sie kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit MuttersprachlerInnen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist; er/sie kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Prüfungstraining für gängige Sprachzertifikate auf B2-Niveau

Themenbereiche:
Interkulturalität; Kommunikation; Arbeit und Beruf; Gesellschaft; Wissenschaft; Kunst und Kultur; „Fit für den Alltag"; Geschichte; unsere Gefühlswelt; Zukunft und Zukunftsszenarien; Textsorten aus den Bereichen Radiofeature, Hörbuch, Ausschnitte aus Filmen und Fernsehsendungen, Zeitungsartikel, Sachtext und literarischer Text

Sprachliche Lernziele:
an Gesprächen/ Diskussionen teilnehmen; komplexe Informationen verstehen und an andere weitergeben; etwas kommentieren; Vermutungen anstellen; einen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben verfassen; Vermutungen ausdrücken/ begründen; Bitten/ Aufforderungen formulieren; Meinungen äußern/ begründen; zustimmen/ widersprechen; einen Beschwerdebrief verfassen; einen Beitrag im Forum verfassen; einen Leserbrief schreiben; eine Zusammenfassung schreiben

Strukturelle Lernziele:
Wortstellung; Negation; der Gebrauch von „es“; Passiv –um  Handlungen im Passiv ausdrücken; der Genitiv; Konjunktiv I/ Indirekte Rede - um die Meinung/ Aussage einer anderen Person wiederzugeben; Konjunktiv II - um eine vorsichtige, höfliche Bitte/ Möglichkeit oder irreale Bedingungen/ Wünsche/ Vergleiche auszudrücken; Verwendung und Alternativen des Vorgangspassivs - um eine Handlung vom Standpunkt des/der Betroffenen aus zu bezeichnen; Verwendung und Alternativen des Zustandspassivs - um das Resultat einer Handlung zu beschreiben; kausale/ konditionale/ temporale/ finale/ modale Konnektoren - um verschiedene inhaltliche Beziehungen zwischen Satzteilen auszudrücken

interaktiver Sprachunterricht
schriftlich und mündlich Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)

Aspekte B2, Lehr- und Arbeitsbuch (Klett-Langenscheidt Verlag)

Anmeldung siehe isi-Homepage!

03.03.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 03.03.2014
17.30 - 19.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 04.03.2014
18.30 - 20.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Mi 05.03.2014
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 06.03.2014
18.30 - 20.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 10.03.2014
17.30 - 19.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 11.03.2014
18.30 - 20.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Mi 12.03.2014
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 13.03.2014
18.30 - 20.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 17.03.2014
17.30 - 19.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 18.03.2014
18.30 - 20.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Mi 19.03.2014
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 20.03.2014
18.30 - 20.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 24.03.2014
17.30 - 19.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 25.03.2014
18.30 - 20.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Mi 26.03.2014
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 27.03.2014
18.30 - 20.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 31.03.2014
17.30 - 19.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 01.04.2014
18.30 - 20.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Mi 02.04.2014
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 03.04.2014
18.30 - 20.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 07.04.2014
17.30 - 19.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 08.04.2014
18.30 - 20.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Mi 09.04.2014
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 10.04.2014
18.30 - 20.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 28.04.2014
17.30 - 19.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 29.04.2014
18.30 - 20.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Mi 30.04.2014
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 05.05.2014
17.30 - 19.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 06.05.2014
18.30 - 20.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Mi 07.05.2014
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 08.05.2014
18.30 - 20.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 12.05.2014
17.30 - 19.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 13.05.2014
18.30 - 20.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Mi 14.05.2014
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 15.05.2014
18.30 - 20.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 19.05.2014
17.30 - 19.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 20.05.2014
18.30 - 20.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Mi 21.05.2014
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 22.05.2014
18.30 - 20.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Mo 26.05.2014
17.30 - 19.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 27.05.2014
18.30 - 20.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Mi 28.05.2014
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 02.06.2014
17.30 - 19.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 03.06.2014
18.30 - 20.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Mi 04.06.2014
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 05.06.2014
18.30 - 20.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Di 10.06.2014
18.30 - 20.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Mi 11.06.2014
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 12.06.2014
18.30 - 20.00 40123 40123 Barrierefrei
Mo 16.06.2014
17.30 - 19.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 17.06.2014
18.30 - 20.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Mi 18.06.2014
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 23.06.2014
17.30 - 19.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 24.06.2014
18.30 - 20.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Mi 25.06.2014
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 26.06.2014
18.30 - 20.00 40123 40123 Barrierefrei