223302 SE Religionsdidaktik Grundlagen

Sommersemester 2014 | Stand: 02.04.2014 LV auf Merkliste setzen
223302
SE Religionsdidaktik Grundlagen
SE 2
3
wöch.
jährlich
Deutsch

Vertiefte Kenntnis des "Innsbrucker Planungsmodells" als Grundlage für religionsdidaktisches Handeln in unterschiedlichen Feldern.

Überblick über verschiedene didaktische und religionsdidaktische Modelle; vertiefte theoretische Durchdringung des "Innsbrucker Planungsmodells"; praktische Einübung in die Planung, Durchführung und Reflexion religiöser Lernprozesse.

 

 

Vortrag und Diskussion; Erarbeitung der Thematik unter Verwendung vielfältiger Methoden und Sozialformen (Einzel- und Gruppenarbeit, Plenum)
Aktive Teilnahme am Seminarprozess; wöchentliche Vorbereitungen auf die Seminarsitzungen; schriftliche Seminararbeit

Hanisch, Helmut, Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis, Göttingen 2011.
Schneider-Landolf, Mina / Spielmann, Jochen / Zitterbarth Walter (Hg.), Handbuch Themenzentrierte Interaktion (TZI), Göttingen 2009.
Scharer, Matthias, Themenzentrierte Interaktion, in: Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2. Aufbaukurs, Göttingen 2002, 84-97.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1.

MA Islamische Religionspädagogik: LV für den alevitischen und sunnitischen Zweig.

12.03.2014