223700 SK Kooperative Religionsdidaktik: Reden über - lernen durch? Geschichte und Religion zwischen Kognition und Empathie

Sommersemester 2014 | Stand: 16.12.2015 LV auf Merkliste setzen
223700
SK Kooperative Religionsdidaktik: Reden über - lernen durch? Geschichte und Religion zwischen Kognition und Empathie
SK 2
3,5
Block
jährlich
Deutsch

Verknüpfung von Fachstudium mit der konkreten Unterrichtspraxis

Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer stehen nach dem Ende ihres Studiums vor vielfachen Herausforderungen: Was fange ich mit den Einsichten und Erkenntnissen aus dem Fachstudium in der konkreten Unterrichtspraxis an? Auf welches Interesse stößt das von mir gewählte Fach bei den Schülerinnen und Schülern? Was bedeutet es, Geschichte, Politische Bildung und Religion zu unterrichten? Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen kognitivem und empathischem Lernen? In diesem prozessorientierten Seminar nach dem Ansatz der Themenzentrierten Interaktion von Ruth Cohn werden wir diesen Fragen an konkreten Beispielen nachgehen.

Das Seminar wird prozessorientiert - nach dem Ansatz der TZI - gestaltet und geblockt durchgeführt. Die durchgängige Anwesenheit im Seminar wird vorausgesetzt.
Vorbereitung und Seminararbeit
Matzdorf, Paul; Cohn, Ruth C. (1993): Das Konzept der Themenzentrierten Interaktion. In: Löhmer, Cornelia; Standhardt, Rüdiger (Hg.): TZI. Pädagogisch-therapeutische Gruppenarbeit nach Ruth. C. Cohn. 2. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta, S. 39-92. Weitere Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

keine

Die Kosten für die Vollpension im BH St. Michael / Matrei am Brenner betragen für Studierende im Doppelzimmer EUR 38,30.
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend (25.03.2014, 16.00 - 18.00 Uhr, Dekanatssitzungsaal)!

30.06.2014
30.06.2014, 10.00 - 04.07.2014, 13.00, BH St. Michael