408010 PS Wissenschaftliches Arbeiten in der Soziologie

Sommersemester 2014 | Stand: 07.05.2018 LV auf Merkliste setzen
408010
PS Wissenschaftliches Arbeiten in der Soziologie
PS 2
5
Block
semestral
Deutsch

Die Studierenden lernen die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens. Das Proseminar gibt eine Einführung in die Arbeitstechniken der wissenschaftlichen Forschung und Textproduktion und vermittelt den Studierenden verschiedenste Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens. So werden etwa die Recherche von Literatur, Unterschiede zwischen theoretischen und empirischen Forschungsprojekten sowie damit zusammenhängende Herausforderungen und Planungsschritte, die Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen, aber auch Qualitätsanforderungen an wissenschaftliche Texte (Zitationsanforderungen, Textaufbau etc.) behandelt (s. Curriculum, §5).

Zum wissenschaftlichen Arbeiten gehört nicht nur ein Selbstverständnis im jeweiligen Fachgebiet, sondern auch die Kenntnis der Grundannahmen der eigenen Disziplin (auch als Grundlage von Inter- bzw. Transdisziplinarität). Im Proseminar wollen wir daher die formalisierten Arbeitsweisen in praktischen Übungen und die sozialwissenschaftliche Denkweise in Diskussionen einüben. Entsprechend gelten einige Sitzungen dem wichtigen Quartett der sozialwissenschaftlichen Arbeitsweisen „Lesen-Schreiben-Sprechen-Diskutieren” und deren technischen Hilfsmitteln (Literatursuche in Bibliotheken, elektronische Datenbanken sowie Textgestaltung und Zitierweisen).

Darüber hinaus wollen wir uns auch folgenden Kernfragen zuwenden: Welche sind und woher kommen die unterschiedlichen Aufgabenstellungen, die die Soziologie bearbeitet? Was sind Unterschiede zwischen theoretischen und empirischen Forschungsfragen und in welchen Zusammenhängen sind diese jeweils relevant? Wie finde und wie entwickle ich meine Forschungsfrage und meine „Antwort“ für ein Referat, eine schriftliche Hausarbeit, eine Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit? Wie lege ich mein Studium an? Und: Was machen SoziologInnen in welchen Berufen?

Im Proseminar wollen wir uns somit gemeinsam mit der Frage auseinandersetzen, was es heißt, sich als SoziologIn zu verstehen, sich an diesem Verständnis zu orientieren bzw. als SoziologIn zu denken und zu arbeiten.

Methodisch nähern wir uns den angeführten Fragestellungen einerseits über Inputs der LV-Leitung und der Lektüre und Diskussion von Texten an, andererseits sind Gruppenübungen und die Bearbeitung von konkreten Praxisbeispielen zentral. Darüber hinaus ist im Proseminar genug Platz, um persönliche Interessen und Themenbereiche der TeilnehmerInnen zu berücksichtigen.

 

Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen

Berger, Wolfram/Böhmer, Sabrina (Hg.) (2007): Was werden mit Soziologie. Berufe für Soziologinnen und Soziologen. Das BDS-Berufshandbuch Lucius & Lucius.
Eco, Umberto (2002): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom und Magisterarbeiten in den Geistes- und Sozialwissenschaften, Heidelberg: C.F. Müller (9. Auflage).
Ernst, Wiebke/Jetzkowitz, Jens/König, Matthias/Schneider, Jörg (2002): Wissenschaftliches Arbeiten für Soziologen, München; Wien: R. Oldenbourg.
Schäfers/Bernhard et al. (Hg.) (2006): Grundbegriffe der Soziologie, Wiesbaden: VS Verlag (9. Auflage).

Sesink/Werner (2010): Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Mit Internet, Textverarbeitung, Präsentation, E-Learning, Web 2.0, München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

Turecek, Katharina/Peterson, Birigit (2010): Handbuch Studium, Wien: Krenn.

 

keine

14.03.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 14.03.2014
13.00 - 14.30 SR 1 (Sowi) SR 1 (Sowi) Barrierefrei
Fr 11.04.2014
13.00 - 18.30 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Fr 09.05.2014
13.00 - 18.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Fr 23.05.2014
13.00 - 18.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Fr 13.06.2014
13.00 - 18.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei