436201 PS Strategie und Marketing

Sommersemester 2014 | Stand: 24.03.2014 LV auf Merkliste setzen
436201
PS Strategie und Marketing
PS 1
2,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Englisch

Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von der Entstehung von Strategien und des Einflusses der Marketinggrundhaltungen und -instrumente auf diese Prozesse.

Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung

Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen

Fallstudien Gruppenpräsentation Mitarbeit

- Dubois, Pierre-Louis, Alain Jolibert und Hans Mühlbacher (2007): Marketing Management: A Value-Creation Process, Houndmills u.a.: Palgrave MacMillan, Kapitel 7 und 8. - Homburg, Christian und Harley Krohmer (2009): Grundlagen des Marketingmanagements, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler, Kapitel 1,2, 4, 7, 9-13. -Matzler, Kurt, Julia Müller und Todd A. Mooradian (2011) Strategisches Management: Konzepte und Methoden, Linde: Wien, alle Kapitel.

lt. Curricula

21.03.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 21.03.2014
09.00 - 11.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mi 02.04.2014
20.00 - 22.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mo 28.04.2014
18.00 - 20.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mo 26.05.2014
18.00 - 20.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei