436203 PS Strategie und Marketing

Sommersemester 2014 | Stand: 19.03.2014 LV auf Merkliste setzen
436203
PS Strategie und Marketing
PS 1
2,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch

Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von der Entstehung von Strategien und des Einflusses der Marketinggrundhaltungen und -instrumente auf diese Prozesse.

Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung

Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen

Fallstudien Gruppenpräsentation Mitarbeit

- Dubois, Pierre-Louis, Alain Jolibert und Hans Mühlbacher (2007): Marketing Management: A Value-Creation Process, Houndmills u.a.: Palgrave MacMillan, Kapitel 7 and 8. - Homburg, Christian und Harley Krohmer (2009): Grundlagen des Marketingmanagements, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler, Kapitel 1,2, 4, 7, 9-13. -Matzler, Kurt, Julia Müller und Todd A. Mooradian (2011) Strategisches Management: Konzepte und Methoden, Linde: Wien, alle Kapitel.

lt. Curricula

12.03.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 12.03.2014
12.00 - 14.45 SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) Barrierefrei
Mi 02.04.2014
12.00 - 14.45 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Mi 07.05.2014
12.00 - 14.45 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Mi 11.06.2014
12.00 - 15.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei