436341 SE Tourismus und Freizeitindustrie
Sommersemester 2014 | Stand: 07.05.2014 | LV auf Merkliste setzenIn diesem Kurs erlernen Studierende die Fähigkeit, die Grundlagen der Service Industry kritisch zu reflektieren. Es wird auf Faktoren eingegangen, die zur Wettbewerbsfähigkeit und -vorteilen in verschiedenen Dienstleistungsindustrien eingegangen.
Vertiefte Diskussion diverser Ansätze die in verschiedenen Bereichen der Dienstleistungsindustrie eingesetzt werden. Es wird auf verschiedene Aspekte des Dienstleistungsmanagements eingegangen, vor allem auch auf das Dienstleistungsmarketing als Grundlage für die Wettbewerbsfähigkeit in dieser Industrie. Verschiedene Fallbeispiele aus dem nationalen und europäischen Kontext illustrieren unterschiedliche Herangehensweisen. Dieser Kurs hat neben einer fundierten Wissensvermittlung einen starken Praxisanteil und in der Regel wird gemeinsam mit einem Unternehmen aus der DL-Industrie and einem Projekt gearbeitet.
Fallstudien und Miniprojekte, werden individuell oder in Gruppen vorbereitet und fordern nicht nur die Fähigkeit der Studenten, erworbene Wissens- und Griffkomplexität zu integrieren. Studenten müssen auch Urteile mit unvollständiger oder beschränkter Information nach zusätzlicher Information durchsuchen und formulieren. Problementdeckung und Formulierung, die Auswahl von relevanten Datenquellen so wie auch innovative Überlegung in der Suche nach Problem werden trainiert.
Seminararbeit, Prüfung, Präsentationen (Einzel- und Gruppenpräsentation).
Wird auf OLAT bereitgestellt.
lt. Curricula
- Fakultät für Betriebswirtschaft
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 02.04.2014
|
15.00 - 18.45 | SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 07.04.2014
|
14.00 - 17.45 | SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 14.05.2014
|
14.00 - 17.45 | UR 2 (Sowi) UR 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 28.05.2014
|
09.00 - 12.45 | SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 28.05.2014
|
14.00 - 16.45 | SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) | Barrierefrei |