436350 VU Freizeitverhalten und Tourismus

Sommersemester 2014 | Stand: 18.03.2014 LV auf Merkliste setzen
436350
VU Freizeitverhalten und Tourismus
VU 2
5
Block
semestral
Englisch

Die Studierenden erwerben in diesem Kurs die Fähigkeit, Konzepte und Theorien des Konsumentenverhaltens in verschiedenen Dienstleistungsbereichen anzuwenden. Mit dem erlernten Wissen können sie das Verhalten von KonsumentInnen und Managern in der Praxis analysieren und evaluieren.

Der Kurs beschäftigt sich mit Konzepten des Konsumentenverhaltens (z.B. Emotionen, Einstellungen, Zufriedenheit und Loyalität) und deren Messung sowie deren Auswirkung auf das Dienstleistungsmanagement. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Persönlichkeitsmerkmalen (z.B. Identität, Involvement, Innovationsfähigkeit) der KonsumentInnen und wie diese Marketing-Entscheidungen in der Praxis beeinflussen.

Im Seminar werden Konzepte und Theorien aus der Vorlesung anhand von Beispielen aus der Praxis angewandt. Der Kaufentscheidungsprozess von Dienstleistungen wir dabei anhand der Vorkaufphase, der Kaufphase (Service Encounter) und der Nachkaufphase erarbeitet und analysiert. Ein besonderer Fokus wird auf folgende Themen gelegt:

Wie denken, fühlen und entscheiden Konsumenten zwischen verschiedenen Kaufalternativen?

- Beeinflusst das Dienstleistungsumfeld das Entscheidungsverhalten der Konsumenten?

- Wie können Manager die Wahrnehmung und die Erwartungen der Konsumenten zur Schaffung von Service Qualität und Zufriedenheit nutzen?

Fallstudien und Mini-Projekte werden individuell oder in Gruppen erarbeitet und verlangen die Fähigkeit, das erworbene Wissen zu integrieren und mit komplexen Problemstellungen umzugehen. Studierende müssen nach zusätzlicher Informationen suchen und Entscheidungen basierend auf unvollständiger oder begrenzter Information treffen. Die Erkennung und Formulierung von Problemen, die Auswahl von relevanten Quellen sowie eine innovative Argumentation bei der Erarbeitung der Problemlösung werden trainiert. Mündliche Präsentationen und konstruktives Feedback von Lehrenden sowie Kommilitonen fördern die Kommunikationsfähigkeit der Studierenden

schriftliche und mündliche Gruppenprojekte, individuelle Präsentationen, Mitarbeit, schriftliche Prüfung

Wird auf OLAT bereitgestellt.

lt. Curricula

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 26.03.2014
15.00 - 17.45 SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) Barrierefrei
Do 27.03.2014
13.00 - 15.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mo 28.04.2014
10.00 - 12.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Do 15.05.2014
13.00 - 15.45 SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) Barrierefrei
Mo 26.05.2014
10.00 - 12.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Do 05.06.2014
13.00 - 15.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mo 16.06.2014
10.00 - 12.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mo 23.06.2014
10.00 - 12.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mo 23.06.2014
13.00 - 15.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Do 26.06.2014
14.00 - 15.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei final exam