603029 Vertiefende Analysen zu ausgewählten Lebensphasen (1): Zur Soziologie des Alter(n)s: Aktives Altern

Sommersemester 2014 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603029
Vertiefende Analysen zu ausgewählten Lebensphasen (1): Zur Soziologie des Alter(n)s: Aktives Altern
SE 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studentinnen und Studenten

- die Bedeutung von Active Ageing im Kontext des Arbeitsmarktes näher zu bringen,

- die Zusammenhänge zwischen Politikfeldern (insbesondere der Wirtschafts-, Arbeitsmarkt-, Sozial- und Bildungspolitik) aufzuzeigen, sowie

- innovative Ansätze und Maßnahmen für eine generationengerechte Arbeitswelt vorzustellen und kritisch zu reflektieren.

Lebensbegleitendes Lernen als umfassende, lebensphasenübergreifende Bildungspraxis hilft den geänderten Anforderungen der Arbeitswelt adäquat zu begegnen. Die Erwerbsquoten sind bekanntlich umso höher, je gebildeter die Erwerbsbevölkerung ist. Ein wichtiger Schlüssel liegt somit in der Erhöhung des Bildungsgrades der Erwerbsbevölkerung. Ältere sind eine wichtige Zielgruppe am Arbeitsmarkt, die angesichts des demographischen Wandels noch stärker an Bedeutung gewinnen wird.

Die Lehrveranstaltung informiert über die demographische Entwicklung in Österreich sowie in Mitteleuropa und bietet praxisnahe Einblicke in die Umsetzung von Active Ageing im Kontext des Arbeitsmarktes und der Regionalentwicklung. Dabei stehen die Herausforderungen im Heute, sowie Trends und Szenarien und die Probleme von Älteren am Arbeitsmarkt im Zentrum. Innovative Maßnahmen, angepasst an die unterschiedlichen Bedarfe der Lernenden entsprechend der Lebensphasen, und ganzheitliche, politikfelderübergreifende Ansätze zur Schaffung eines generationengerechten Arbeitsmarktes, sozial abgesicherten Alterns und lebensbegleitender und lebensphasen-orientierter Aus- und Weiterbildung werden vorgestellt, diskutiert und gemeinsam reflektiert.

Fachliche, praxisnahe Inputs; Diskussionen, Gruppenarbeiten und Reviews, sowie Präsentationen der Seminararbeiten durch die Studierenden

Schriftliche Seminararbeiten (je 3-4 Personen gemeinsam), Präsentationen in der Gruppe

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.

Folgende Literatur kommt u.a. zum Einsatz und wird partiell kritisch gemeinsam analysiert und reflektiert:

- AGE Platform Europe, Committee of the Regions and European Commission (2011): How to promote active ageing in Europe. EU support to local and regional actors

- Council of the European Union (2012): Council Declaration on the European Year for Active Ageing and Solidarity between Generations: The Way Forward

- European Union (2011): Demography report 2010. Older, more numerous and diverse Europeans

- Eurostat statistical books (2011): Active ageing and solidarity between generations. A statistical portrait of the European Union 2012.

- Scoppetta, A. et al. (2013): Green paper CE-Ageing Strategy, CE-Ageing platform, Vienna, February 2013

- Scoppetta, A, et al. (2007): “Active Ageing – Regionale Handlungsoptionen in Österreich“, ZSI, Vienna, Dezember 2007, ISBN 978-3-200-01158-8

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 28.03.2014
10.00 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 29.03.2014
10.00 - 17.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Fr 23.05.2014
10.00 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 24.05.2014
10.00 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei